Bildungswissenschaften im Lehramt?

3 Antworten

Ich bin zwar kein Lehrer, kann dir aber sagen, dass Bildungswissenschaften nicht mit Erziehungswissenschaften gleichzusetzen sind und die Bidlungswissenschaften selbstverständlich sinnvoll sind. Die Lehrerausbildung ist immer noch erheblich zu sehr aufs fachspezifische bezogen, alles was in lerntheoretische oder soziale Richtung geht ist enorm wichtig.

Ich bin Lehrer und habe das entsprechend auch gemacht. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich genau das aus dem Seminar an der Uni dann und dann anwende, aber alles zusammen dient schon der professionellen Arbeit als Lehrer und dient auch der Lehrerwerdung. Schwer zu beschreiben.

Gehört zum Fachwissen des Lehrers dazu, unabhängig vom Fachwissen der jeweiligen Fächer.

Das ist ein Grundpfeiler des Lehramtsstudiums und absolut wichtig.

Dabei geht es zum einen um die richtigen Mittel zur Stoffvermittlung (Didaktik), aber auch um die Einschätzung des Entwicklungsstand der Schüler und die Erziehung im Allgmeinen (Pädagogik).

Nur zu wissen, WAS man den Schülern beibringen soll, aber nicht WIE, ist absolut kontraproduktiv. Außerdem muss man die Schüler auch auf entwicklungspsychologischer Ebene einschätzen können, um den richtigen Ton im Unterricht zu treffen.

Schüler der sechsten Klasse zu unterrichten ist nicht nur inhaltlich etwas anderes, als Schüler der zehnten zu unterrichten. Die Schüler ticken dann völlig anders und müssen dementsprechend auch anders angesprochen und motiviert werden.

grubenschmalz  07.08.2016, 22:19

Das lernt man aber nicht in Bildungswissenschaften

Ansegisel  08.08.2016, 05:55
@grubenschmalz

Du beschreibst doch in deiner Antwort selbst, dass du "das aus dem Seminar an der Uni dann und dann anwende[st]" und das "alles zusammen der professionellen Arbeit als Lehrer dient".

Du bleibst dabei leider etwas unkonkret, aber für mich hört sich das schwer nach Pädagogik im Allgemeinen und Didkatik im Speziellen an.

Außerdem entnehme ich der Fragestellung, dass der/die Fragestellerin Bildungswissenschaft und Erziehungswissenschaft gleichsetzt, (was durchaus auch einer recht unscharfen Abgrenzung der Gebiete in der Lehramtsausbildung an vielen Unis entspricht). Ich habe die Frage daher so verstanden, dass allgemein nach den nicht-fachlichen Inhalten des Lehramtsstudiums gefragt wurde.