Wie ist das Lateinstudium?

2 Antworten

Von Experten Zephyr711 und ArnoldBentheim bestätigt

Hallo,

da Du für die Klausuren kein Wörterbuch benutzen darfst, sollten Deine Vokabelkenntnisse fundiert sein.

Da könnte folgendes Buch recht nützlich sein, falls Du es noch nicht hast:

https://www.amazon.de/Grund-Aufbauwortschatz-Latein-Neubearbeitung-Vokabelkartei/dp/3126041108/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=grund+und+aufbauwortschatz+latein&qid=1631380995&sr=8-1

Der lateinische Grundwortschatz deckt etwa 80 % des Wortschatzes klassischer lateinischer Texte ab. Im Aufbauwortschatz gibt es dann Vokabeln zu bestimmten Autoren bzw. Sachgebieten, die über den Grundwortschatz hinausgehen.

Lerne als Vorbereitung zumindest alle Vokabeln des Grundwortschatzes in beiden Richtungen: Latein-Deutsch und Deutsch-Latein. Ansonsten: Übersetzen, übersetzen, übersetzen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  13.09.2021, 19:09

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich weiß natürlich nicht, wie dein Studium aufgebaut ist, aber grundsätzlich gilt, dass - das weißt du sicher - sowohl für Lat.->Dt. als auch für Dt.->Lat. Klausuren, kein Wörterbuch genutzt werden darf. Selbst in Kursen ist das teils ungern gesehen.
Bei uns gilt die Wortkunde von Vischer als Maßgabe dessen, was man am Ende können/kennen sollte.
für die Dt.-> Lat. Kurse (Stil-Kurse) gibt’s bei uns zusätzlich einen etwa 3500 Einträge umfassenden Vokabelkatalog, den ich dir hier gern mal bereitstelle:

https://www.dropbox.com/s/p3w0h9mgge4h81x/Opus%2BJuhnke%2Bemendatum.pdf?dl=0

Als jemand, dessen Achillesferse schon immer Vokabelkenntnisse waren (hab ein Gedächtnis wie ein Sieb), kann ich dir nur empfehlen: Lern, und zwar von Anfang an, regelmäßig und kontinuierlich!
Am besten legst du dir eine Karteikarten-App o.ä. zu, in der du bei JEDER Lektüre alle Wörter, die du nachschlagen musst einträgst und später wiederholst.

Ich habe z.Bsp. die iOS App „Intelli“ und empfehle die auch immer gern. Hier kann man Tabellen am Computer erstellen und nachträglich in der App einbinden.

Eine Strukturierung nach Autor, Werk, Buch, Paragraph/Abschnitt bietet sich an. Da findet sich dann etwa: „Livius -> Ab Urbe Condita -> Liber I -> 1; 2; 3; 4 usw.“

So kann man sich auch besser gezielt auf bestimmte Texte und Prüfungen vorbereiten.

Für mich funktioniert’s. Du musst natürlich sehen, was dir am ehesten liegt und wenn’s klassische Karteikarten sind.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und wichtige noch: viel Spaß im Studium (hoffentlich mit wenigen Restriktionen).

Schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Mxllix33
Fragesteller

Dankeschön! Ist es schlimm, wenn man als Ersti noch keinen guten Wortschatz in Latein hat? War zwar sogar im LK mit 15 Punkten im Abi, aber da durfte man auch ein Wörterbuch benutzen..

Zephyr711  11.09.2021, 21:53
@Mxllix33

Das ist überhaupt kein Drama. Nur solltest du wie gesagt ab sofort kontinuierlich daran arbeiten, einen soliden Wortschatz aufzubauen, denn je mehr Wörter du kennst, desto stressfreier kommst du durchs Studium.
Willy hat dir ja schon einen guten Grundwortschatz empfohlen. Der steht auch bei mir im Regal (und mittlerweile auch größtenteils im Kopf ;-) )

Mxllix33
Fragesteller
@Zephyr711

Ich werde auf jeden Fall darüber nachdenken, mir den anzuschaffen! Ich glaube, ich werde erst auch nochmal den Wortschatz der prima lernen. Damit wurde ich früher unterrichtet. :)

Mxllix33
Fragesteller
@Zephyr711

Noch eine Frage: Lernt man diese Wörter auch irgendwann "automatisch", weil man so viel übersetzt? Oder muss man wie in der Schule an den Vokabeln sitzen und sich die in den Kopf prügeln? xD

Zephyr711  11.09.2021, 22:19
@Mxllix33

Das kommt natürlich ein bisschen auf dich selbst an. Irgendwann hat man die meisten „üblichen“ Wörter, die dieser oder jener Autor gerne verwendet, zumindest schon mal gesehen oder kann sie sich aus dem Kontext erschließen. Weil man aber - anders als etwa bei Englisch - relativ wenig Latein im Alltag ausgesetzt ist, muss man (zumindest ist’s bei mir so) dem Einschleifen trotzdem noch mit aktivem Lernen nachhelfen.

Mxllix33
Fragesteller
@Zephyr711

In welchem Semester studierst du, wenn ich fragen darf? Oder bist du schon fertig? :)

Zephyr711  11.09.2021, 22:29
@Mxllix33

Formal ist es das 6.

Studiere aber schon etwas länger. Ich hatte mein Studium eine Zeit lang auf Eis gelegt und bin jetzt erst vor kurzem wieder aktiv eingestiegen. Schreibe gerade an meinem Bachelor. Den allerdings nicht in Latein.