Latein Lehramt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mein 1. Examen 2008 gemacht.

1) Das Graecum kann man nachmachen. Wenn man es in einem einsemestrigen Kurs macht, muss man schon sehr gut sein, um noch parallel eine Veranstaltung dazu zu belegen. I.d.R. ist so ein Graecumskurs ein Fulltime-Kurs. Da sollte man nix nebenher machen. Wenn es einen Kurs über 2 Semester gibt, gilt diese Angabe natürlich nicht. :) Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man das Wissen, das man in einem 1-Semester-Crashkurs erwirbt, genau so schnell vergessen wie gelernt hat. Aber wenn du nicht vorhast, eine universitäre Karriere anzustreben, ist das nicht so schlimm. Man kann auch Latein studieren, wenn man seine Griechischkenntnisse vergessen hat. Der Schein zählt, auch wenn er trügt. :)

2) Geschenkt kriegst du nix. Ich persönlich fand Latein aber um ein vielfaches leichter als mein Zweitfach (Chemie); aber das kommt natürlich immer auf die Vorkenntnisse und einen selber an.

3) Das Wichtigste ist, dass du dir ein hohes Übersetzungstempo (unter dem die Qualität aber nicht leidet) aneignest. Mir war dabei ein digitales Wörterbuch (http://www.amazon.de/Digitale-Bibliothek-69-Lateinisch-Deutsch-Deutsch-Lateinisch/dp/3898534693/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357746240&sr=8-1) sehr nützlich, weil man damit einfach viel schneller nachschlagen kann, als mit einem normalen Buch.

LG

MCX

  1. Das Graecum kannst Du nachholen. Es ist gut machbar, wenn Du dran bleibst und regelmäßig lernst. Die meisten Kommilitonen werden es mit Dir zusammen machen, da nur noch die wenigsten ein Graecum mitbringen. Wenn Du es nicht während der Vorlesungszeit schaffen solltest, gibt es auch Crashkurse in den Semesterferien.
  2. Es ist nicht ohne. Schwierig sind vor allem die Stilübungen, also die Übersetzungen vom Deutschen ins Lateinische. Bei uns war die Abbrecherquote hoch.
  3. Immer dran bleiben. Regelmässig Vokabeln und Grammatik lernen.

Hallo j0landa,

zum Thema Graecum habe ich mich schon bei Maeldae geäußert.

Ja, ein Lateinstudium ist sehr schwer. (Ich habe es damals abgebrochen, weil ich nur noch auf der Stelle trat.) Es ist wichtig, dass du gut vorbereitet ins Studium gehst. D.h. wenn du einen Latein LK am Gymnasium hattest, dürftest du kaum Probleme haben. Schwierig wird es aber schon, wenn du nach der 10 kein Latein mehr hattest (das denke ich, ist ja der Normalfall), und bis zum Abi nur noch ab und zu mal ins Buch geschaut hast. Wenn du dann noch wie eine Mitstudentin von mir 3 Jahre Lehre zwischen Abitur und Studium schiebst, hast du keine Chance mehr, es sei denn, du übst während der Lehre am Feierabend immer ganz diszipliniert Grammatik und Vokabeln und übersetzt Orginaltexte.

Du musst wirklich sehr, sehr fit sein. Mein Professor hat mir zwar, nachdem ich meine erste Klausur total in den Sand gesetzt hatte, noch die Möglichkeit gegeben das mit einem Protokoll auszugleichen, aber so nett ist noch lange nicht jeder Dozent.

Am besten suchst du dir jetzt, wo du selbst noch Schülerin bist, ein paar Nachhilfeschüler für Latein. Man kann nämlich für sich alleine Vokabeln und Grammatik nicht so gut wiederholen, als wenn man versucht den Stoff einem anderen Menschen zu erklären. Also lernen durch Lehren.

Wenn du dann gute Grundlagen hast, wirst du das Studium dann auch packen.

LG Octopamin

j0landa
Fragesteller

Danke für die Antwort (: Ich mache Latein Grundkurs. Die Nachhilfeschüler sind echt ne richtig gute Idee! Das würde mir ja sogar schonmal nen Einblick geben, wie man Latei erklären kann. Das Studium überhaupt zu schaffen ist ja das Eine, aber man sollte es ja dann auch erklären können ;) docendo discimus und so :D

DieChemikerin  20.02.2016, 19:37

Docendo discimus! :)

Und das mit den Nachhilfeschülern ist die beste Methode, die es gibt, um Lateinvokabeln zu lernen. Nicht wahr? ;-))

  1. Das kann man bestimmt nachholen, weil kaum noch Schulen Altgriechisch anbieten.
  2. Wie einfach oder schwer ein Studium ist, ist immer im Auge des Betrachters zu sehen, daher kann ich dazu nichts sagen.
  3. Mir fiele jetzt nichts mehr ein.
j0landa
Fragesteller

Ich weiß, dass man es nacholen kann. Ich wollte wissen, wie es zeitlich aussieht, da das dann parallel zum Studium läuft.

Octopamin  09.01.2013, 16:35
@j0landa

Während du Griechisch lernst, solltest du möglichst wenig andere Kurse belegen. An der Uni werden nämlich für die Grundlagen bis zum Graecum nur Crash-kurse angeboten und da sollte man dranbleiben. Einmal Versäumtes holt man nämlich kaum noch auf und dann muss man denselben Kurs im nächsten Semester wiederholen.