Wie schwierig ist ein Theologiestudium?

2 Antworten

Althebräisch und Aramäisch fürs AT und altgriechisch fürs NT erfordern alle drei eine andere Denkweise, als wie Du sie gewohnt bist, haben jedoch eine sehr viel leichtere Grammatik als z.B. Deutsch. In habe nicht Theologie studiert, doch ich bin gläubige, messianisierte Jüdin und es war mir ein Bedürfnis diese zu lernen. Über Latein kann ich leider nichts sagen.

Doch ich würde raten in die theologische Uni zu gehen und zu fragen, ob Du ein Gespräch haben kannst mit einem Studenten, der schon weit ist. Ich bin ganz sicher, dass die meisten vorher solche Gespräche haben möchten, und man dort bereits darauf eingestellt ist.

Zitiere: Ich interessiere mich tatsächlich ziemlich ......

Das "ziemlich" solltest Du aber überdenken, denn wenn es nicht "voll und ganz" ist, dann wäres meiner Meinung nach zu wenig. Denn Du kommst in Deinem Denken und Fühlen hier in eine völlig andere Welt, das muss Dir klar sein. Und diese Welt fordert Dein ganzes Ich, d.h. Du solltest Dir sicher sein, dass Du in dieser Welt leben möchtest. Doch es wäre ein mehr als guter Tausch, meine ich, denn es ist die Welt des Lichts - im Gegensatz zu der profanen Welt, die ein Leben in Dunkelheit fristet.

Alles nur erdenklich Gute Dir :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es sehr schwierig. Zum einen natürlich die Sprachen, aber auch die anderen Fächer, bzw. halt sehr viel Lehrstoff in sehr kurzer Zeit. ich empfinde es als das reinste Bulimie-Lernen und hab schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt, abzubrechen.