Brauch man Abitur, für ein Theologiestudium?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein nicht zwingend!

Zu was willst du dich denn ausbilden lassen? Was ist dein Ziel? Willst du "nur" Theologie studieren brauchst du Abitur und das Studium dauert mind. 3 Jahre bis zum Bachelor und mind. 5 Jahre bis zum Master oder Diplom in etwa 4-7 Jahren.

Theologie ist eine Geisteswissenschaft - da ist nicht viel mit einer Praxisausbildung vor dem Studium.

Anders sieht es aus wenn du Pastor werden möchtes. In der Evangelisch-methodistischen-Kirche solltest du dafür ein Jahr vor dem Studium ein Praktikum in einer Gemeinde absolvieren. Wenn die Gemeinde am Ende des Praktikums sagt, dass sie sich dich später als Pastor vorstellen können - dann kannst du an der Theologischen Hochschule in Reutlingen ohne Abitur studieren - bekommst dann aber "nur" einen innerkirchlichen Abschluss. Ein Abitur ist aber trotzdem ratsam! Die komplette Ausbildung bis zur Ordination beträgt dann mind. 9 Jahre!

Geht unter Umständen, z. B. an der Uni Halle, aber nur mit Hilfe einer schweren Sonderprüfung:

Studienaufnahme von besonders befähigten Berufstätigen ohne Hochschulzugangsberechtigung

Unter nachfolgenden Voraussetzungen kann man auch ohne anerkannter Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur) zu einer Feststellungsprüfung zugelassen werden. Das Bestehen dieser Prüfung berechtigt zur Aufnahme des Studiums in einem bestimmten Fach. Wenn das gewählte Studienfach nur in Kombinaton mit einem zweiten Fach studiert werden kann, so ist für jedes Fach jeweils eine Feststellungsprüfung abzulegen.

Eine Feststellungsprüfung kann zur Zeit nur für eine Auswahl von Studiengängen abgelegt werden.

Zur Feststellungsprüfung wird zugelassen, wer

mindestens einen Realschul- oder gleichgestellten Abschluss besitzt,
eine mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem für den jeweiligen Studiengang qualifizierenden Bereich erfolgreich absoliert hat  (nähere Informationen findet man auf nachfolgendem Merkblatt zur Feststellungsprüfung) und
mindestens drei Jahre in einem für den jeweiligen Studiengang qualifizierenden Beruf tätig war. Für Stipendiaten des Aufstiegsstipendienprogrammes des Bundes sind zwei Jahre ausreichend.

Die Feststellungsprüfung findet einmal jährlich im April statt. Die Bewerbungsunterlagen müssen bis spätestens zum 31.03. eines jeden Jahres (Ausschlussfrist) vollständig beim Immatrikulationsamt der Universität vorliegen.

Du brauchst erstmal für jedes Studium ein Abitur (oder langjährige Berufserfahrung und entsprechende Abschlüsse im entsprechenden Bereich...).

Der NC variert von Uni zu Uni und von Jahr zu Jahr. Eine eindeutige Antwort darauf, welchen Notendurchschnitt du brauchst, kann dir keiner geben... außerdem sagst du ja auch nicht, welche Theologie du studieren möchtest. Für katholische brauchst du meines Wissens nach an bestimmten Unis sogar noch das Latinum. Der NC ist aber, glaube ich, nicht sonderlich hoch bzw. das Fach ist sogar zulassungsfrei, d.h. dein Durchschnitt interessiert nicht...

Am besten suchst du dir mal Unis aus, an denen du gerne studieren würdest und schaust dir das auf deren Website oder so an...

Generell sind deine Angaben sehr dürftig - was für eine Ausbildung? Was willst du denn werden? Theologe ist kaum ein Beruf...

Klar brauchst du Abitur (oder mindestens Fachabitur). Das gilt für jedes Studium. Welchen Schnitt die Unis verlangen und ob vielleicht auch noch das Litinum verlangt wird, kann variieren.

DeepThought42  23.02.2013, 20:11

Fachabi reicht da nicht.

DerTroll  23.02.2013, 20:22
@DeepThought42

ja hast recht, die Klammer hätte nach "Das gilt für jedes Studium" reingehört.

Studienbedingungen

Die theologischen Fakultäten und Fachbereiche sowie die Kirchlichen Hochschulen bieten gute Studienbedingungen, da das Verhältnis von Studie­renden zu Professorinnen und Professoren sehr ausgewogen ist und eine intensive Betreuung ermöglicht.

Die Belegung des Studiengangs ist an den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife gebunden, der im Ausnahmefall durch eine einschlägige fachgebundene oder durch eine durch Rechtsvorschrift oder von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung ersetzt werden kann.

Für das Studium an den theologischen Fakultä­ten/Fachbereichen be­ste­hen im Allgemei­nen keine Zulas­sungsbeschränkungen. Bestehen an Hochschulen Zulassungsbeschränkungen, so ergeben sich daraus verkürzte Bewerbungsfristen.