Lehramt - Studium an der Uni-Potsdam mit Fachhochschulreife?

2 Antworten

Nun ist es so, dass ich natürlich nicht mit den Vorkenntnissen eines Absolventen der allg. Hochschulreife in dieses Studium starte und dementsprechend schlechtere Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss habe...

Sehe ich absolut nicht so. Je nach Studienfach kann Dir dein Wissen aus den Bereichen Wirtschaft, welches an Gymnasien nicht vermittelt wird, sogar zu Gute kommen.

Wichtig für das Studium ist, selbständig lernen zu können, sich zu organisieren und analytisch denken zu können. Dafür ist dein Schulabschluss allemal ausreichend. Die Abiturienten haben Dir ein Jahr voraus.

Die Studieninhalte haben i.d.R. nicht viel mit dem Stoff aus der Sek 2 zu tun, du triffts an der Uni auf Studierende mit unterschiedlichen Vorkenntnissen.

Zudem man für die Schule ja letztendlich teils auch "Bulemie" lernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
consillieri  02.05.2021, 18:31

P.S. Habe das LA- Studium mit Abi absolviert, ist schon länger her.

Da bin ich etwas skeptisch. Der Erwerb der Fachhochschulreife bereitet auf ein Studium an Fachhochschulen vor. Die letzten Gymnasialklassen bereiten auf ein universitäres Studium vor. Die dort erlernte Arbeitsmethodik und der wissenschaftliche Arbeitsansatz fehlt den Fachoberschülern. Natürlich kann man so etwas nachträglich erwerben aber es erfordert zusätzlichen Arbeitsaufwand.