Frage von 11thSense, 23

Durschnitt der allg. Hochschulreife gleichwertig mit dem der Fachhochschulreife (Berufskollegium)?

Ich habe einen Abischnitt von 2,5 und habe mich auf einer Hochschule für einen Studiengang beworben. Nun ist es ja so, dass Schüler des BK (Berufskollegium) mit einer Fachhochschulreife sich auch für Hochschulen bewerben dürfen.

Wie wertet das die Hochschule? Ist der Schnitt beim Auswahlverfahren gleichgesetzt bzw. Abischnitt und Fachhochschulschnitt bei Hochschule gleichwertig angesehen?

Schließlich ist ja die allg. Hochschulreife höher als die Fachhochschulreife. Es wäre mir gegenüber unfair, wenn ich mit einer 2,5er Abi schlechtere Chancen hätte als ein BK-Schüler der einen bspw. einen 2,4 Abschluss hat.

Danke für jede hilfreiche Antwort im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kirschkerze, 23

Wenn Fachabitur bereits "ausreicht" um sich auf den Studiengang zu bewerben, dann sind Abitur / Fachabitur gleichgestellt in Bezug auf den Notendurchschnitt wenn es darum geht wer "zuerst reinkommt" (angekommen der Studiengang ist zulassungsbeschränkt und es wird nach Durchschnitt ausgewählt. Gibt ja genug Studiengänge, die unbegrenzt aufnehmen oder andere Auswahlverfahren haben)

Das magst du vielleicht als unfair ansehen, aber es hat dich ja keiner gezwungen "das Jahr extra" zu machen wenn du es nur auf diesen Studiengang abgesehen hast ;) 

Kommentar von 11thSense ,

Vielen Dank!

Das war zwar nicht die Antwort die ich mir erhofft habe, aber es war die, die mir Licht in das ganze Sache gebracht hat! :-)

Antwort
von Joshua18, 9

Nein, da hast du mit Abitur keinen Vorteil. Es herrscht sogar eine Art latenter Krieg zwischen den (Fach-) Hochschulen und den Universitäten: Die Zwischenprüfungen werden in vielen Fällen nicht gegenseitig anerkannt, was unter Unis jedoch überhaupt kein Problem ist.

FHs Bachelors haben an Unis oft auch Schwierigkeiten, wenn sie sich um einen Masterstudienplatz oder eine Promotion bemühen.

Antwort
von dompfeifer, 11

In aller Regel werden hier die Schulabschlüsse als gleichwertig behandelt.