Frage von Marcipescador, 39

In Potsdam Lehramt Grundschule mit Fachhochschulreife studieren?

Habe bisher von der Uni keine Auswertung meines Zeugnisses bekommen jedoch wurde bei einem telefonischen Gespräch erwähnt das das reichen sollte ... Weiss jemand bescheid und kann mir weiter helfen ? Ist dies sonst in irgendeinem anderen Bundesland möglich ?

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 21

Ja, in Brandenburg bzw. Potsdam (nur da kann man in Brandenburg meines Wissens Grundschullehramt studieren) geht das.

Das Lehramtsstudium ist dort inzwischen auch auf Bachelor und Master umgestellt. Und für die Zulassung zum Bachelor gelten die hier aufgeführten Schulabschlüsse - unter denen auch Fachhochschulreifen sind:

https://www.uni-potsdam.de/studium/de/zugang/vor-bewerbung-immatrikulation/hzb/

Zur Sicherheit empfehle ich dir aber nochmal einen Anruf in der Studienberatung in Potsdam.

Andere Bundesländer, in denen das möglich ist, sind etwa Hessen oder Baden-Württemberg, in letzterem aber nur nach einer Zulassungsprüfung.

Da das jedes Bundesland etwas anders regelt, ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Du kannst dich aber für den Anfang mal hier durchklicken:

http://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuers-studium/hochschulzu...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community