Fachabi praktikum vor Studium!

3 Antworten

aber meldet man sich nicht sowieso für das Wintersemester an?

jup :)

sommerstemester hat nämlich (an der uni) bereits im april begonnen und die vorlesungszeit endet sogar schon im juli. wintersemester beginnt im oktober (an der fh, wenn mich nicht alles täuscht, etwas früher) und bewerbungsfrist für die uni, für das wintersemester ist i.d.R. bis 15. juli.

ich habe von mehreren FHs gehört, dass vor dem studium ein 3-4 monate langes praktikum absolviert werden muss. von den leuten, die ich kenne und die das gemacht haben, haben es alle DIREKT vor dem studium gemacht. sprich: im juni das abi-zeugnis bekommen, im juli das praktikum angefangen und sich an der uni/fh beworben, im herbst das studium begonnen - praktikum wurde anerkannt.

wenn eine uni/fh so ein vorangegangenes praktikum voraussetzt, dann gehe ich davon aus, dass sie diese reihenfolge vorgesehen haben. anders würde es keinen sinn machen. würde die fh 4 monate praktikum verlangen, einen dann aber erst ein jahr später nehmen, so würde man ja ein ganzes jahr sinnlos mit nichts tun vergeuden.

die praktika sind so kurz, weil sie genau in den zeitraum zwischen abizeugnis und wintersemesterbeginn passen, sodass man nahtlos von einer bildungsinstitution in die nächste wechseln kann.

hoffe, es ist verständlich geworden, was ich sagen wollte xD

In NRW bekommt man kein Fachhochschulreifezeugnis, in dem der berufspraktische Teil bereits enthalten ist, ausgestellt. Man muss schulischen und berufspraktischen Teil jeweils einzeln nachweisen.

In diesem Fall kommt es auf die jeweilige Fach-(Hochschule) in NRW an, ob sie ein bis zum Studienbeginn absolviertes Praktikum akzeptiert. Da lohnt es sich auf jeden Fall vorher mal nachzufragen, denn es spricht eigentlich nichts dagegen, dies zu akzeptieren, insbesondere wenn man einen Praktikumsplatz bereits nachweisen kann.

Ich weiß ja nicht wie es in anderen Städten ist, aber meldet man sich nicht sowieso für das Wintersemester an?

Naja egal, als ich mein Fachabi gemacht habe hieß es ich brauche entweder eine einjähriges Praktikum oder eine Ausbildung um die Fachhochschulreife endgültig zu kriegen, erst nach dem ich meine Ausbildung nachwies habe ich einen Zettel bekommen auf dem es dann drauf stand und mit dem ich mich dann auch bei der Hochschule beworben hatte. Würde also sagen du musst erst das Praktikum machen, denn es kann noch sein, dass du für den Studiengang noch einmal ein oder zwei Praktika machen musst und zumindest eines davon vllt vorher schon nachweisen musst. Informiere dich also an der Uni oder Hochschule.