Praktikum volle Fachhochschulreife?

3 Antworten

So einfach funktioniert das nicht. Du brauchst ein gelenktes Praktikum, ich bezweifle dass das bei der Deutschen Post der Fall war. Das kannst du auch nicht einfach wochenweise in verschiedenen Betrieben absolvieren, das muss in einem Betrieb stattfinden und auch mit höchstens einer Unterbrechung dazwischen.

Nein, so funktioniert der praktische Teil der FHR nicht.

Wenn du den schulischen Teil schon hast, dann brauchst eine Mindestzahl an Praxisstunden (bei mir waren es 900 Stunden). Diese musst du am Stück absolvieren und sie werden als gelenktes Jahrespraktikum in EINEM Betrieb absolviert (geht aber auch in Form von z.B. einem FSJ - wichtig ist, dass es in einem Betrieb stattfindet).

Wenn du beruflich in Richtung Brief & Pakete gehen möchtest, dann kannst du dieses Jahrespraktikum also durchaus bei der Deutschen Post machen. Dort bringt dir das Jahrespraktikum aber nichts, wenn du dich beruflich z.B. in Richtung Kinderbetreuung orientieren möchtest.

Nein, so einfach ist das leider nicht.

Den praktischen Teil der Fachhochschulreife erreichst Du entweder durch eine abgeschlossene, mind. 2-jährige Berufsausbildung, durch eine mehrjährige berufliche Tätigkeit oder aber durch ein (abhängig vom Bundesland) meist ganzjähriges, seltener halbjähriges gelenktes Praktikum.

Dabei handelt es sich aber nicht um ein einfaches Schülerpraktikum, sondern um ein Praktikum, in dem Du ganz gezielt (fachlich) auf ein Studium vorbereitet wirst (= gelenktes Praktikum). Das muss auch in der Regel am Stück und in einem Betrieb absolviert werden.

Anoon816yy
Fragesteller

Bei uns in der Schule wurde uns aber was anderes erzählt , ich habe in den Ferien immer Praktikum gemacht , 10 Wochen von dem Praktikum wurden uns eh schon von der Schule zugerechnet wegen einem Fach , die restlichen 14 Wochen musste man dann selber machen , 10 Wochen habe ich schon 4 Wochen fehlen

26Sammy112  26.07.2023, 08:18
@Anoon816yy

Dann schaust Du Dir am besten einmal die für Dein Bundesland geltenden Gesetze an. Wie gesagt, gibt es da von Bundesland zu Bundesland Unterschiede... allerdings ist mir persönlich kein Bundesland bekannt, welches das so wie von Dir beschrieben handhabt.

Beispiele: