Jura Studium mit vollem Fachabi möglich?

5 Antworten

 Wie sieht es jedoch mit dem vollen Fachabi aus.

Das volle Fachabi ist das normale Fachabi.

Du brauchst ein volles fachabitur also auch den praktischen Teil. Wenn du allerdings den Bachelor machst kannst du auch auf einer Universität studieren. Wie Pflanzeart schreibt bietet sich hier ein entsprechender LLB studiengang an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leider nicht. Das klassische Jura studiert man in einer Universität und dafür "reicht" der Abschluss nicht.

Du könntest aber ein verwandtes Fach an einer Hochschule studieren. Bspw. Recht im Unternehmen oder Recht in der Öffentlichen Verwaltung. Alternative ist ebenfalls auch noch das Studium auf einer privaten Hochschule. Dort finden sich sicher Studiengänge in Richtung Wirtschaftsrecht, Steuerrecht etc.

pflanzeart  24.07.2022, 00:55

Meine Quelle war übrigens Wikipedia. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fachgebundene_Hochschulreife

Kristall08  24.07.2022, 00:57
@pflanzeart

Du weißt aber schon, dass die fachgebundene Hochschulreife was anderes ist als die Fachhochschulreife?

pflanzeart  24.07.2022, 01:02
@Kristall08

Aber das ist dann doch das Fachabitur? Der/die Fragesteller/in hat doch ausgeschlossen, dass sie/er nicht vom Fachabitur redet. Und mehr Möglichkeiten haben wir in Deutschland nicht, wie du siehst.

Die Antwort bleibt aber trotzdem gleich. Jura nur mit Abitur

Kristall08  24.07.2022, 01:07
@pflanzeart

Es gibt kein "Fachabitur".

Umgangssprachlich wird dieser Begriff für beides genutzt, die Fachhochschulreife UND die fachgebundene Hochschulreife.

Das sind aber zwei ganz verschiedene Abschlüsse. Der FS hat offenbar die Fachhochschulreife.

Nein.

Für's Jura-Studium ist ein vollwertiges Abitur erforderlich.