Darf man nach der Fachabi alles in der Fachhochschule Studieren?

5 Antworten

Wenn man die Fachhochschulreife abschließt, dann soll man ein Jahr Praktikum machen

Die Fachhochschulreife hat man erst abgeschlossen, wenn man den schulischen und praktischen Teil erreicht hat.

In welchem Bereich man das macht, ist grundsätzlich egal, außer es gibt Vorgaben von der Schule. Das ist bei manchen Schularten der Fall.

Danach hat man auf jeden Fall die allgemeine Fachhochschulreife und darf jeden Studiengang aufnehmen, der an einer Fachhochschule angesiedelt ist. In manchen Bundesländern kommt man damit auch an die Universität.

Wenn man die Frage über die Gesamtheit der Studiengänge (also Unis und FHs) betrachtet, hättest Du eher fragen sollen, was man mit Fachhochschulreife (FHR) alles nicht studieren kann, nämlich z.B. Lehramt, Jura und Medizin. Das ist einfacher zu beantworten als umgekehrt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, zielt Deine Frage aber eher darauf auf, ob man bei einer FHR auch mit einem fachfremden berufspraktischen Teil (Praktikum oder Berufsausbildung) bestimmte Fächer studieren kann.

Dazu muss man sagen, die FHR hat grundsätzlich ein anderes Wesen als das Abitur, da sie sowohl in ihrem schulischen als auch in ihrem berufspraktischen Teil immer auf bestimmte Studienschwerpunkte ausgerichtet ist.

In der Praxis sieht das nun so aus, dass der Schwerpunkt des schulischen Teils für die Fächerwahl keinerlei Rolle spielt, der des berufspraktischen aber schon.

Hast Du jetzt z.B. ein Praktikum im Bereich Hochbau absolvierst und willst damit z.B. Sozialpädagogik studieren, könnte es zu Schwierigkeiten kommen. Die FH wird dann zwar nicht gerade ein komplettes neues Praktikum anfordern, jedoch musst Du damit rechnen, noch eine Monate fachtreues Praktikum nachleisten zu müssen. Wenn Du Glück hast auch noch während des Studium in den Semesterferien.

Das liegt also allein im Ermessen des jeweiligen Studiengangs, ob die von Dir dann was nachfordern oder nicht und wie das dann genau ausgestaltet sein muss.

Kommt ganz darauf an was für ein Fachabi, oft wird der Abschluss für eigentlich unterschiedliches genutzt, eine kurze Auflistung für dich und du kannst dir einfach raussuchen was passt: (bi mir allerdings nicht 100 % sicher ob das so stimmt)

  • fachgebundene Hochschulreife, nach der 12. Klasse FOS: Studium an Hochschulen in deinem Fachgebiet möglich
  • allgemeines Abitur ohne 2. Fremdsprache, nach FOS 13: Studium an Hochschulen und Unis in deinem Fachgebiet
  • allgemeines Abitur mit 2. Fremdsprache, FOS 13: du kannst überall, alles studieren

Und meines Wissens nach kannst du nach dem Fachabi sofort studieren, da brauchst du kein Praktikum im Voraus, das ist ja schon in der 11. Klasse inbegriffen.

liavah  18.08.2019, 14:01
(bi mir allerdings nicht 100 % sicher ob das so stimmt)

Nein, das stimmt nicht. Du schmeisst einiges durcheinander.

Die fachgebundene Hochschulreife ist das, was du mit "Abitur ohne zweite Fremdsprache" bezeichnest. Damit darf man alle Fächer an Fachhochschulen und fachgebunden an Universitäten studieren.

Nach der 12. Klasse FOS erhält man die Fachhochschulreife. Damit darf man an allen Fachhochschulen studieren, die Fachrichtung ist dabei egal. An Unis kommt man damit nur im Ausnahmefall bzw. in einigen Bundesländern.

liavah  18.08.2019, 14:04
@liavah

Nachtrag:

Das "Fachabi" (= Fachhochschulreife) kann auf mehreren Wegen erlangt werden. In der 11. Klasse FOS ist zwar ein Praktikum enthalten, aber es gibt auch Möglichkeiten, erst den schulischen Teil zu absolvieren. Und dann braucht man zwingend ein Praktikum oder eine Ausbildung!

Wenn Du die allgemeine Fachhochschulreife hast, dann kannst Du jedes Fach an einer Fachhochschule studieren, Zugangsbeschränkungen wegen der Note mal außen vorgelassen.

Außerdem kannst Du in einigen Bundesländern auch Bachelorstudiengänge an Universitäten studieren.

Alles studieren - Dafür brauchst du das allgemeine Abitur und den geforderten NC.

Hebae
Fragesteller

Ich wollte die Frage kurzer machen 😅. Aber ich meinte in einer Fachhochschule