Nach der Ausbildung als Verkäufer BWL studieren?

2 Antworten

Dein Fachabitur befähigt dich doch bereits zu einem Studium an einer FH. Die Ausbildung zum Verkäufer zählt durchaus zu den kaufmännischen Berufen. Allerdings solltest du dich fragen, warum du diese Ausbildung machst und nicht direkt die "volle" zum Einzelhandelskaufmann - insbesondere, wenn du eigentlich studieren willst! Da sollte der Einzelhandelskaufmann eigentlich easy und auch durchaus mit Verkürzung drin sein. Wenn as schon nicht klappt, klappt auch das Studium nicht...

Nutzer647
Fragesteller

ich habe meine Ausbildung mit einem Durchschnitt von 1,4 abgeschlossen. Warum ich mich in erster Stelle für eine Ausbildung nach der Fachabi entschieden habe, war es um Erfahrung in der Praxis zu sammeln und um zu gucken ob dieser Richtung was für mich ist. Da ich später sowieso studieren wollte, war ich mir nicht sicher ob es sich lohnt das dritte Jahr noch zu machen oder direkt danach zu studieren

Ja, mit dem Fachabitur hast du schon die zugangsvoraussetzung erfüllt.

Der Verkäufer ist eine kaufmännische Berufsausbildung. Das BWL-Studium ist eine Wissenschaft.

Nutzer647
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!