Zählt die Ausbildung als Fachabitur?

5 Antworten

Mit zusätzlich 3 Jahren Berufspraxis kannst Du Dich als sogenannter Beruflich Qualifizierter für ein Studium bewerben.

Für ein fachtreues (Fach-) Hochsschulstudium mag das noch ausreichen, für andere Studiengänge musst Du aber mit einer Eignungsprüfung rechnen, wenn Du nicht noch zusätzlich eine Aufstiegsweiterbildung nachweisen kannst.

Nein Fachabitur kannst du nach einer Ausbildung innerhalb von 2 Jahren erwerben. Fachgebundene Hochschulreife. Falls du Elektroniker bist könntest du aber mit Fachabi auch nur Elektrotechnik Studieren. Deswegen Fachgebunden :)

Lg Cedric

AminLIVE  31.12.2019, 00:14

Das stimmt leider nicht

Ja und nein.

Man hat nicht automatisch das Fachabitur, aber (Achtung, Ländersache, dadurch unterschiedlich geregelt!): Man kann mit Ausbildung + Berufserfahrung berufsbezogene Fächer studieren.

Nach einer erfolgreichen Ausbildung kannst du das machen.

Ja und Nein, das wichtigste wurde hier schon geschrieben.