Wie ist das Abitur angesehen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Abitur 75%
Abgeschlossene Ausbildung mit Hauptschulabschluss 25%
Gleichgestellt mit einer abgeschlossenen Ausbildung 0%

3 Antworten

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.

Abitur ist höher angesehen als ein Hauptschulabschluss.

Ich denke, eine abgeschlossene Berufsausbildung (wenn es nicht gerade Verkäufer / oder weniger qualifizierte Ausbildungsberufe sind) ist höher angesehen als Abitur selbst.

Es gibt Ausbildungsberufe, die jeder Hans und Franz erlernen kann. Zu den Berufen gehören z. B. Verkäufer/in, Maler/in.. usw. Berufe, die man zwar händeringend braucht, aber zum Teil mies bezahlt werden.

Man kann nicht alle Ausbildungsberufe miteinander vergleichen.

Ich denke auch, es ist schwer, pauschal deine Frage zu beantworten.

Eine Person mit Abitur ist meiner Meinung nach höher angesehen, als ein Maler, der frisch ausgelernt ist. Wiederum würde ich sagen, dass ein Elektroniker höher angesehen ist, als eine 18-jährige mit Abitur.

Was die berufliche Sicht angeht, ist jeder höher angesehen, der schon im Arbeitsleben tätig ist, als jemand, der frisch aus der Schule kommt und noch eine Ausbildung / Studium vor sich hat. Denn diese Personen finanzieren unser System.

kuestenflueger  10.07.2023, 15:58

was kannst du professionell vorweisen ?

Abgeschlossene Ausbildung mit Hauptschulabschluss

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung bist du gelernte Fachkraft und "fertig" ausgebildet für den Arbeitsmarkt.

Mit Abitur hast du lediglich die Befähigung eine Hochschul-Ausbildung anfangen zu können, bist aber für den Arbeitsmarkt ungelernte Hilfskraft.

Daher: Abgeschlossene Ausbildung steht erstmal über dem Abitur, zumindest auf dem Arbeitsmarkt.

Abitur

Abitur ist der höchste schulische Bildungsabschluss.

Aber da heute fast jeder Abitur macht ist es nix mehr besonderes.

Und ich würde sagen eine abgeschlossene Ausbildung ist höher angesehen als Abitur, aber lässt sich halt schwer vergleichen weils miteinander wenig zu tun hat.

broti0790  10.07.2023, 15:34

Es ist schon ein Unterschied, ob man Abitur hat oder HSA.

Es eröffnet viel mehr Möglichkeiten.