Abitur für Ausbildung?

5 Antworten

Es gab in der Vergangenheit Zeiten, in denen vorwiegend Abiturienten eingestellt wurden, weil der Markt das hergab. Bei unserer Bank vor Ort reicht der Realschulabschluss. Die sind heute froh, wenn sie Bewerbungen erhalten. Es wird Personal gesucht.

LuClRa  16.01.2024, 18:48

Die Ausbildung zum Bankkaufmann ist nach wie vor sehr beliebt! Es gibt immer noch mehr Bewerber als Plätze!

gauss58  16.01.2024, 18:57
@LuClRa

Das mag regional unterschiedlich sein. Ich wurde von unserer Bank angesprochen, ob ich einen Bewerber kenne, da dringend Personal gesucht wird. Mittlere Reife würde reichen. Unsere Filiale hat infolge des Personalmangels nur noch stündlich geöffnet.

was war denn das für eine Berufsberatung? Da eh niemand eine Lehre machen möchte, bei Banken sowieso nicht da immer mehr Filialen geschlossen werden, würde ich mich einfach bewerben. Berufsschule sollte kein Problem sein

Für diese kfm. Ausbildungen werden Bewerber mit mind. Fachabi bevorzugt. Aber im Grunde reicht, auch für die Berufsschule, ein Realschulabschluss. Wenn du sehr gute Noten hast, Versuch es. Letztendlich muss man eh im Test und das Vorstellungsgespräch überzeugen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Kiddd381
Fragesteller

Wie sieht dieser Test denn aus?

LuClRa  16.01.2024, 20:48
@Kiddd381

Das ist sehr individuell. Google mal. Manche Firmen machen auch keine Tests, die gehen nur nach Noten.

Bewerben kannst du dich natürlich, aber für den Beruf werden tatsächlich überwiegend Abiturienten genommen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Abiturienten nochmal anders an Aufgaben dran gehen als Realschüler

Ah Quatsch die labern immer nur Müll.

Ich hab auch einen Beruf gewählt wo Abitur meistens als Grundlage besteht, aber durch mein Können habe ich trotzdem eine Ausbildung gefunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Anwendungsentwicklung