Muss man bei jeder Ausbildung parallel zur Berufsschule?

7 Antworten

Wenn es Dich tröstet: Mit zunehmender Ausbildungsdauer nimmt der theoretische Teil in der Berufsschule ab und die Ausbildung verlagert sich mehr und mehr hin zum praktischen Teil. Aber ja, zur Berufsausbildung gehört selbstverständlich auch die Schule.

Anders verhält es sich nur, wenn Du als Ungelernter in einen Beruf einsteigst. Dann erwirbst Du das theoretische Wissen Stück für Stück während der praktische Arbeit. Solltest Du irgendwann glauben, genügend theoretisches Wissen angesammelt und praktische Erfahrungen gemacht zu haben, kannst Du Dich als so genannter Externer zur Prüfung anmelden. Wenn Du die bestehst, hast Du einen theoretischen Abschluss, ohne die Berufsschule besucht zu haben.

Soweit ich weiß, setzt das aber eine gewisse Berufserfahrung voraus. welche dadurch zum Ausdruck kommt, dass Du einige Jahre in dem Beruf gearbeitet hast.

Gruß Matti

Wenn du über 18 bist könntest du theoretisch auch deine Prüfung als Externer ablegen.

Aber eigentlich für jeden Beruf erhältst du die theoretischen Kenntnisse eben in der Berufsschule. Im Ausbildungsbetrieb hat niemand die Zeit dir das beizubringen.

Ja Berufsschule gehört immer zur betrieblichen Berufsausbildung dazu. Anders als in der Schule besuchst du sie höchstens 1,5 Tage in der Woche und verbleibst den Rest der Woche im Betrieb.

Ja muss man.

Entweder wöchentlich oder Blockunterricht. Zu jeder praktischen Ausbildung gehört auch ein theoretischer Teil Den können die Bettriebe nicht auch noch erfüllen.

Ja, auch wenn du eine Ausbildung in der Gastronomie machst, musst du natürlich in die Berufsschule gehen.