Bankkaufmann/frau - Kaufmann/frau mit einem schlechten Realschulabschluss werden?

8 Antworten

Probieren kannst du alles- in der Regel hat man aber - wenn nicht wenigstens eine 3 in Deutsch und Mathe (und selbst damit schon nicht einfach) und am besten auch in Englisch steht-  so gut wie keine Chance in den meisten kaufmännischen Ausbildungsberufen.

Mit einem solch schlechten Abschlußzeugnis wirst Du allgemein nur sehr schwer einen Ausbildungsplatz im kaufmännischen Bereich finden.

Bei einer Bank mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht. (Ganz evtl. mit - gutem - Vitamin B )

Probieren solltest du es definitiv.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es auch mit einem nicht ganz so tollen Zeugnis möglich ist, eine Banklehre zu machen (und diese auch erfolgreich abzuschließen).

Gerade Großbanken suchen eher "Verkäufer" als richtige Bankkaufleute.

bei der Commerzbank kannst du einen Online-Test machen. Wenn du den bestehst, dann hast du eine reelle Chance den Platz zu bekommen.

Versuchen kann man es... allerdings kann ich dir nur ans Herz legen, dass es einen Grund hat warum ein guter Realschulabschluss oder Abitur gewünscht ist. Bankkaufmann, Steuerfachangestellter, usw. sind anspruchsvolle Berufe. Meistens kommt es auch gut vorher die einjährige Berufsfachschule im Bereich Wirtschaft zu besuchen. Dann kommt man auch besser in den Beruf rein, da man Vorkenntnisse hat. Aber um auf eine Frage nochmal zurückzukommen... mehr als eine Absage kannst du nicht bekommen :-)