Warum soll man sich immer mit dem höchstem Schulabschluss für eine ausbildung bewerben auch wenn der höchste schlecht ist und der niedrige besser ist?

es wird ja gesagt, dass ein guter realschulabschluss besser für eine ausbildung ist als ein schlechtes abitur. Warum soll man dann das schlechte abitur vorzeigen?

der realschulabschluss ist ja gut und das abitur schlecht.

8 Antworten

...es wird ja gesagt, dass ein guter realschulabschluss besser für eine ausbildung ist als ein schlechtes abitur. Warum soll man dann das schlechte abitur vorzeigen?...

Wer sagt das?

Fakt ist, das Abi ist der höchste dt. Abschluss und wenn man nicht gerade in den HF M, D und E 4en hat, ist dieser Abschluss immer mehr wert als ein guter RS Abschluss.

Es gibt Firmen, die laden auch Bewerber mit gutem RS ein bzw. vergeben Ausbildungsplätze an Realschüler. Hat aber auch oft etwas damit zu tun, wie man beim Einstellungstest, Vorstellungsgespräch und/oder Probearbeiten abschneidet. Nur weil man Abi hat bedeutet dies nicht, dass man generell besser ist. Beim VG und PA kann man viel rausreissen und Sympathie spielt oft eine Rolle.

Btw...man bewirbt sich generell mit dem letzten Abschluss. Also vorher überlegen, ob man nach der RS weitermacht. Und, dein 3er Abi ist völlig ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
mopies
Fragesteller

und wenn man in den hauptfächern 4en hat?

LuClRa  17.11.2021, 15:01
@mopies

Tja, dann dumm gelaufen, wenn du Mitbewerber mit ebenfalls Abi hast.

Eine 4 in M auf dem Gym ist trotzdem was anderes als eine 4 auf der RS. Die Themen der Oberstufe in allen Fächern gibt es ja auf der RS gar nicht.

mopies
Fragesteller
@LuClRa

ist das aber besser als der gute realschulabschluss? weil ich hab ja auc einen guten realschulabschluss.

LuClRa  17.11.2021, 15:43
@mopies

Ein Abi mit 4en in den HF finde ich pers. nicht gut. Letztendlich entscheiden die Firmen, wenn sie einladen/haben wollen. Und Noten sind nicht alles. Jeder entscheidet da anders.

Dein Abitur, ob es nun gut oder schlecht ist, zeigt, dass Du Dinge gemacht und gesehen hast, die ein Realschüler überhaupt nie kennengelernt hat. Völlig egal wie Du Leistungsmäßig warst, Du hast einfach ein paar Jahre mehr Bildung abbekommen. Viele Realschüler haben zB gar keine zweite Fremdsprache, die als Abiturient verpflichtend ist. Für manche Arbeitgeber sind die Inhalte des Gymnasiums besonders entscheidend und sie nehmen schlicht keine Realschüler, da kannst Du noch so gut sein.

Dann die Frage des Niveaus: es gibt einen Grund warum viele, die von der Realschule auf das Gymnasium wechseln ihre Noten erstmal nicht halten können. Der Stoff ist komplexer, das Tempo schneller und die Konkurrenz härter. Das scheinst Du ja auch so erlebt zu haben. Dein guter Realschulabschluss ist sicher erfreulich im Vergleich mit anderen Realschülern, aber sobald ein Gymnasiast sich bewirbt stehen Deine Karten bei den meisten Arbeitgebern schlechter.

Natürlich gibt es auch Arbeitgeber, denen langt ein guter Realschulabschluss, aber den hast Du ja trotzdem. Einem anderen Realschüler, der genauso gut ist wie Du, hast Du dann außerdem noch das Abi voraus. Das ist also besser als kein Abi.

Und wie erklärst Du sonst die Lücke im Lebenslauf? Sowas kommt nie gut und kann Dich aus dem Bewerbungsprozess aussortieren. Stattdessen kannst Du damit punkten Dich ein paar Jahre weitergebildet zu haben - warum sollte man das verschweigen wollen?

mopies
Fragesteller

also ist ein guter realschulabschluss+schlechtes abitur besser als nur ein guter realschulabschluss und garkein abitur?

Zabini01  17.11.2021, 18:54
@mopies

Was hättest Du mehr ohne Abitur? Sicher ist es besser.

Weil das abi mehr wert ist. Was verstehst du daran nicht!?

In der ersten Bundesliga zu sein ist immer besser als an der Spitze der dritten Bundesliga zu sein.

Jeder Hauptschulabschluss < jeder Realschulabschluss < jedes Fachabitur < jedes Abitur. So einfach. Das Beispiel von cutestdemigod ist perfekt: 1. Bundesliga, egal welcher Platz, ist besser als 2. Bundesliga, egal welcher Platz.

Wenn du Abitur gemacht hast, hast du dies auf ein wesentlich höheres Niveau gemacht. Also der behandelte und zu lernende Stoff ist viel komplexer gewesen. Außerdem sind die Abitur Bedingungen höher als die für die Realschüler. Wenn du also einen Schüler mit einem 3er Abi Schnitt hast und einen Schüler mit einem 2er Realschul Schnitt, ist zwar auf den ersten Blick der Realschüler besser, aber der Abi Schüler hat über mehrere Jahre auf einem höheren Niveau gelernt und ist im besten Falle tiefer in der Materie gebildet sowei strapazierfähiger. Darauf legen viele Arbeitgeber Wert