Wenn ich ein schlechtes abitur schaffe soll ich dann lieber meinen guten realschulabschluss nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Schlechtes Abitur 91%
Guter realschulabschluss 9%

13 Antworten

Schlechtes Abitur

Es kommt natürlich drauf an was Du machen willst.

Ohne Abitur ist es schwieriger zu studieren. Viele Studiengänge haben keine Notenbeschränkungen, Du kannst das also studieren, völlig egal wie schlecht Dein Abitur ist. Mit einem Realschulabschluss kannst Du nur über zeitaufwändige Umwege und auch nicht alles studieren. Kein Abitur zu haben kann also Türen schließen.

Wenn Du eine Ausbildung machen willst, dann kann ein guter Realschulabschluss besser sein als ein schlechtes Abi, muss aber nicht. Da kommt es auf den Arbeitgeber an. Manche sortieren alle ohne Abitur von vorneherein aus, andere nicht. Aber wenn Du beide Zeugnisse beilegen kannst, dann ist das natürlich nicht schlecht, dann sieht ein Arbeitgeber beides und Du hast einem anderen guten Realschüler was voraus. Ein Schulabbruch wird auch unterschiedlich bewertet, wenn Du nun also die Sache hinschmeißt, dann könnte gerade dieses Aufgeben negativ aufgenommen werden.

Inukman
Fragesteller

meinst du also, dass es ein fehler war das ganze überhaupt zu machen, da ich ja eine Ausbildung will und einen guten realschulabschluss habe...? Hätte ich das abitur garnicht erst versuchen sollen?

Zabini01  07.11.2021, 15:25
@Inukman

Nein, das Abitur eröffnet Dir Chancen, die Du ohne nie gehabt hättest. Außerdem mehrere Jahre mehr Ausbildung, die Du anderen voraus hast. Wahrscheinlich hast Du zB eine weitere Sprache, hast in Mathe mehr gesehen als Realschüler, hattest die Chance Dein Englisch (?) zu verbessern, hast in Deutsch mehr reflektieren müssen,...

Inukman
Fragesteller
@Zabini01

Aber du sagtest doch vorher dass ein guter realschulabschluss für eine Ausbildung besser ist......

Zabini01  07.11.2021, 19:53
@Inukman

Nein, ich sagte, dass es auf den Arbeitgeber ankommt. Es gibt welche, da werden Bewerbungen von Realschülern gleich aussortiert, da bekommst Du nicht mal die Chance durch Deine anderen Fähigkeiten zu überzeugen. Manche Arbeitgeber gehen nach Noten. Andere legen zB Wert auf die zweite Fremdsprache und schauen nach Deinen Noten speziell in dem Fach (oder welchem auch immer),...

Inukman
Fragesteller
@Zabini01

also soll ich dann beides vorzeigen?

Zabini01  07.11.2021, 21:20
@Inukman

Wenn Du Dich bewirbst, klar. Zeugnisse müssen in der Regel eh der Bewerbung angefügt sein und warum solltest Du ein gutes Realschulzeugnis nicht zeigen? Und wenn Du das Abizeugnis nicht beilegst, dann entsteht vielleicht der Eindruck, dass Du es nicht hast. Du musst Deine Laufbahn auch in den Lebenslauf schrieben, wenn Du da dann "Abgeschlossenes Abitur" angibst, dann wirst Du das auch nachweisen müssen. Würdest Du das nicht angeben, dann hast Du eine Lücke im Lebenslauf, deutlich negativer als ein weniger gutes Abitur.

Inukman
Fragesteller
@Zabini01

aber ist es dann besser als jemand der nur einen guten realschulabschluss hat? Ist es besser ein schlechtes abitur und einen guten realschulabschluss zu haben als nur einen guten realschulabschluss? Ich möchte das gerne wissen?

Zabini01  08.11.2021, 07:08
@Inukman

Siehe oben: wenn Du studieren willst, dann ist jedes Abi besser als kein Abi. Wenn Du eine Ausbildung machen willst dann kommt es auf den Arbeitgeber an, das kann man so pauschal für alle nicht sagen. Bei manchen so, bei anderen so. Für Dein Leben an sich (man lernt tatsächlich nicht nur für die Schule) musst Du das selber bewerten, persönlich fand ich die Inhalte der Oberstufe die spannendsten und mir haben die zusätzlichen Jahre definitiv viel gebracht. zB habe ich erst in der 11. Klasse erkannt was ich gerne studieren möchte.

Beide Abschlüsse gehören zu deinem Lebenslauf. Darum lege beide vor bei Bewerbungen.

Du weist so keine Lücke auf, bist ehrlich und das zählt oft mehr als wenn es Fragezeichen gibt von einem fehlenden Jahr. Wo dann vorzugsweise geschrieben wird, da nahm ich mir eine Auszeit.

Sei stolz, weil du hast zwei Abschlüsse, das spricht für dich weil du Dinge zu Ende bringst, selbst wenn dein Abi nicht ganz so schillernd gut ausfällt. Bestanden ist bestanden und etwas durchzuziehen ist wichtiger als gute Noten.

Es sagt etwas über deine Belastbarkeit, deine Persönlichkeit aus. Weil was nutzt mir ein Lehrling der gute Noten hat aber beim kleinsten Wind flach liegt und resigniert !? Oder alles besser wissen will, sich zu schön ist im ersten Lehrjahr halt auch putzen zu müssen und nicht nur die schönsten Arbeiten kriegt. Einfach weil alles gemacht werden muss und er auf der untersten Sprosse der Leiter steht.

Was sich im zweiten Lehrjahr ändert, denn dann bist du bereits eine Sprosse höher und bekommst interessantere Arbeiten.

Von daher bleibe ehrlich bei deinem Lebenslauf, denn der sagt mehr aus als Noten dies vermögen.

Ich habe schon viele Bewerbungen gelesen und wählte nicht den mit den besten Noten aus, sondern den wo ich Substanz sah, dass er/sie das durchziehen wird.

Schlechtes Abitur

Nein es zählt immer nur das letzte Zeugnis. Egal wie gut oder schlecht es ist.

Hättest Du Dir schon vorher überlegen sollen.

Inukman
Fragesteller

wird as abitur also als besser angesehen?

christl10  03.11.2021, 09:11
@Inukman

Abitur ist immer besser als Mittlere Reife.

Die Frage ist: Wie sind Deine Chancen bei so einem schlechtem Schnitt bei der Berufswahl.

Schlechtes Abitur

Ist oft irrelevant welche Noten da stehen, Hauptsache man kann sagen, "man hat das Abitur", aber wenn es möglich ist versuche Dich halt zu verbessern .

du kannst durchaus beide Zeugnisse hinschicken. man erhält dann einen besseren Gesamteindruck.

immerhin hat du dich hochgearbeitet und der Sprung vom Realschulabschluss zum abistoff ist sehr hoch