Schlechtes Abitur oder lieber vorher abbrechen und eine Ausbildung beginnen?

5 Antworten

Also hast du das Fachabitur nach deinem Realschulabschluss nur angefangen um bessere Chancen bei einer Bewerbung zu haben und nicht um später mal zu studieren? Ein sehr guter Realschulabschluss ist meiner Meinung nach viel mehr wert als ein schlechtes Abitur, gerade wenn es um Bewerbungen geht werden gute Realschüler oft vor den Abiturienten bevorzugt, aber um deine Frage zu beantworten, wenn du jetzt schon länger im Abitur bist würde ich es auch zu Ende bringen, das zeigt Durchhaltevermögen deinerseits und du kannst(falls du doch noch studieren möchtest) auch noch auf eine Universität(ob sie dich mit einem schlechten Abitur nehmen werden ist allerdings eine andere Frage). Durchhalten und dein Bestes geben, dann klappt das!^^

KimKijoon
Fragesteller

Also ich habe gerade die 12 Klasse begonnen und hab schon ein Jahr, 11te klasse, hinter mir.

DarknessWingLP  28.09.2017, 15:38
@KimKijoon

Dann würde ich es jetzt auch noch durchziehen, organisiere dir in den Fächern in denen du Schwächen hast eine Nachhilfe und gib dir dieses eine(oder auch diese zwei Jahre, je nachdem ob du G8 oder G9 hast) nochmal richtig Mühe, dann klappt das :D

Joshua18  28.09.2017, 20:28

Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass die beschriebene angebliche Realschüler-Bevorzugung allzu oft vorkommt. Höchstens vielleicht bei Friseuren, Fleischern etc., weil die Lehrherren zu gut gebildete Azubis evtl. gar nicht haben wollen, keineswegs jedoch bei Berufen wie Industrie- oder Bankkaufmann, DV-Kaufmann, Grafik-Designer, OP-Helfer etc.

Selbst bei der Polizei können Realschüler heutzutage nicht mehr anfangen!

Naja, du wirst schon jetzt erklären müssen, warum du das Fachabitur abgebrochen hast. Grundsätzlich kommt es natürlich drauf an, was für eine Ausbildung du hast, es gibt mittlerweile genügend Ausbildungsbetriebe, die eine Fachhochschulreife voraussetzen.

Wenn du wirklich eine Ausbildung machen willst, dann solltest du dich erstmal bewerben, bevor du übereilig die Schule abbrichst und wenn du dann eine Stelle hast dann kannst du die Schule immer noch abbrechen.

Es kommt eben darauf an, was für eine Ausbildung du im Blickfeld hast. Ich an deiner Stelle würde das Fachabitur nicht abbrechen. Das sieht irgendwie
blöd aus.

Es ist ja noch Zeit, vielleicht kommen noch bessere Noten.

Ich drücke die Daumen.

KimKijoon
Fragesteller

Danke versuchen werde ich es aufjedenfall :)

Keiner fragt nachher noch wie gut oder wie schlecht das Abi war!

Bestanden ist gut. Gut ist 2... 2 ist fast 1! Also reg dich nicht auf. Es geht wirklich nur ums durchkommen.

Und kurz vor Schluss abbrechen ist sowieso keine gute Idee. Lieber ein schlechtes Abi als einen Abbruch im Lebenslauf stehen haben.

Joshua18  28.09.2017, 20:31

Viele Ingenieur-Wissenschaften kann man an FHs auch mit einem schlechten Fachabi noch studieren. Die Frage ist dann eigentlich nur, ob man überhaupt das Zeug dazu hat, erfolgreich durchs Examen zu kommen.

Wer's aber schafft, ist fein raus!

Mach auf jeden Fall Dein Abi, welche Note Du da hasst interessiert später niemanden mehr.