Frage von Stonedhigh, 38

Chance auf einen Ausbildungsplatz mit schlechtem Abi?

Und zwar werde ich mein Studium wahrscheinlich abbrechen und eine Ausbildung anfangen. Habe aber einen ziemlich schlechten Abischnitt .Er liegt bei 3,6. Habe Angst, dass ich keine Ausbildung bekommen werde auch wenn ich das Abitur habe. Heutzutage hat ein Abi ja nicht mehr so einen hohen Stellenwert.

Antwort
von Wundergeschehen, 20

Naja, es kommt drauf an was für eine Ausbildung du machen möchtest. In der Regel ist der Abischnitt eher unwichtig (hat auch damals mein Lehrer gesagt), die meisten schauen nur, ob du halt Abi hast, oder sie schauen nur auf bestimmte Fächer. Wenn du zB bei der Bank arbeiten möchtest, dann solltest du schon eine gute Note in Mathe haben. 

Antwort
von fluffypuffy21, 34

Ich bin mir sicher dass du einen Platz findest. Noten sind zwar wichtig, aber nicht für jeden Arbeitgeber. Für die meisten zählt der Charakter. Bei mir war es so: ich sollte etwas über mich erzählen, habe dann gesagt Mathematik ist nicht so meine Stärke und meine jetzige Chefin meinte:" ganz ehrlich? Die Noten interessieren mich nicht. Für mich zählt die Person "
und siehe da, nach einem 1wöchigen Praktikum habe ich dir Ausbildung und durfte dort sogar 1 Woche lang Ferien jobben:)

Antwort
von Apfelkern1612, 22

Damit hast du genauso gute Chancen wie mit einem 2.6 realschuabschluss damit ist also eine Ausbildung auf jeden Fall drin Bankkaufmann wird kompliziert aber 90% der Ausbildungsberufe dürften damit zu erreichen sein

Kommentar von ombie ,

90 % der Ausbildungsberufe?? Denk lieber nochmal nach

Kommentar von Apfelkern1612 ,

ne wieso???? Natürlich keine die dualstudiumspflichtig sind aber ansonsten alles außer Vllt Bankkaufmann oder börsenabhäbgige Sachen aber ich denke dass 90% schon eine ganz gute Zahl ist und auch zutrifft

Antwort
von schleudermaxe, 29

... wie aus der Note bergündet wird. Ich lese gerade, es fehlen Azubis bei den Bäckern, Fleichern, Tischlern und Klempnern. Viel Glück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten