Realschulabschluss nachholen und ausbildung abbrechen?

3 Antworten

Vollende Deine Ausbildung. Eine abgebrochene Ausbildung macht sich nirgendwo gut. Und wenn Du danach einen Abschluss nchholen möchtest - wohlan!

Archytai
Fragesteller

Die sache ist, ich bin irgendwie nicht zufrieden mit meiner Ausbildung... Bringt mir nichts, sehe ich dann eher als Zeitverschwendung..

Peterwefer  23.01.2022, 12:39
@Archytai

Eine Ausbildung abbrechen solltest Du nur im alleräußersten Notfall. Aus dem Grund, den ich Dir genannt habe. Eine abgebrochene Ausbildung ist ein Schandfleck im Lebenslauf.

Archytai
Fragesteller
@Peterwefer

Scheiß auf schandfleck, hauptschule bringt mir nichts und mit meiner ausbildung bin ich nicht zufrieden. Was bringt mir ein beruf, der mir kein spaš mehr bringt

Du kannst unter bestimmten Voraussetzungen auch eine Nichtschülerprüfung machen.Ich würde den Abbruch nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Es gibt im Leben immer mal Phasen wo man sich fragt, ob das was man gerade tut überhaupt noch Sinn macht, aber da heißt es dann durchhalten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nichtsch%C3%BClerpr%C3%BCfung

Woher ich das weiß:Recherche
DocPsychopath  23.01.2022, 21:50

Zur NP wird sie nur zugelassen, wenn sie mind. ein Jahr auf keiner Schule war. Sie müsste also erstmal die Ausbildung abbrechen und ein Jahr Däumchen drehen.

Zieh es durch. Wenn deine Noten am Ende der Abschluss Prüfung entsprechend sind, kriegst du automatisch deinen MSA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung