Was würdet ihr machen. Mittlere Reife oder Ausbildung?

11 Antworten

Also ich kann dir versichern das du egal in welchem Handwerk obs jetzt Bodenleger ist oder ein anderer 10000x mehr verdienst als Kaufmann für Büromanagement oder Kaufmann für Außenhandel. Die einzigen kaufmännischen Berufen in denen man wirklich Geld sehen kann sind Versicherungs/finanzkaufmann, Bankkaufmann, ITKaufmann und Industriekaufmann der Rest ist zwar nicht total katastrophe aber da verdient man kaum was.

Einzelhandel, Außenhandel und alles was mit Bürokaufmann zu tun hat all das wird zu schlecht gezahlt sogar sehr schlecht.

Was ich dir aber versichern kann ist, dass du ohne Realschulabschluss fast keiner Ausbildungen außer ein paar anfangen kannst. zb Industriemechaniker, alle Elektroniker bis auf Elektroniker für Gebäudetechnik, Anlagenmechaniker, Zerspanungsmechaniker, alle kaufmännischen Berufe und da gibts noch seeehr viele die kannst du ohne Realschulabschluss gar nicht anfangen bzw man wird nicht eingestellt/ kriegt keine Stelle.

Industriekaufmann wird übrigends fast nur Fachabiturenten / Abiturenten als Ausbildung angeboten. Also Realschulabschluss ist die Mitte, Hauptschulabschluss Unten und Fachabitur oben und Abitur ist dann sozusagen oben+

Aber wirklich nur mit Hauptschulabschluss kannst du fast nichts machen. Real ist in meinen Augen das Minimum was man erreichen sollte wenn man dann eine ausbildung macht kann man falls man es braucht die fachhochschulreife/fachabi noch nachholen das dauert nicht lange. Aber mit Hauptschulabschluss wird für dich was Weiterbildung angeht alles kompliziert sein.

Und solltest du nach deiner Ausbildung nicht übernommen werden wird dich kein Großunternehmen einstellen wegen deinem Hauptschulabschluss. Heute sagt man zwar diese ganzen Baustellenberufe sind Hauptschuljobs, es gibt genug Realschüler die sich auch für solche Ausbildungen bewerben sprich die Konkurrenz steigt und irgendwann wird es kaum noch Hauptschüler geben.

Mach einfach den Realschulabschluss dauert doch eh nur 1 Jahr und dann hast du was Ausbildungssuche angeht, es viel leichter, was dann nach der Ausbildung die Jobsuche angeht auch viel leichter.

EconomicsMng  17.03.2018, 08:47

Was bedeutet für dich denn, dass man in den o.g. Berufen kein Geld verdient? Weniger als 2.500€ zu wenig verdienst? Weniger als 3.000€ ebenfalls kein ordentlicher Verdienst?

has2343  17.03.2018, 08:58
@EconomicsMng

Also ich kann dir aus privaten Quellen, Kontakten sagen das man als Kaufmann im Außenhandel sowie Bürokaufmann rein gar nichts verdient. Ein Bekannter arbeitet als Bürokaufmann und kommt gerade mal so auf seine 2400 brutto aber das nach 10 Jahren Berufserfahrung als Einstiegsgehalt hatte er viel weniger genau weiß ich es nicht. Aber er ist 34 Jahre alt und naja ich finde das absolut wenig. Außenhandel sieht gehaltstechnisch auch nur minimal besser aus.

Und du sagst weniger als 3000€ nenne mir ein kaufmännischen Beruf in dem du nach paar Jahren Berufserfahrung 3000€ verdienst, richtig du wirst keinen finden. Aller höchstens könnte das ein Industriekaufmann oder ein Bankkaufmann der befördert wurde verdienen aber das verlangt viele Jahre Berufserfahrung und diese 2 genannten Berufe kriegst du ohne Fachhochschulreife sowieso nicht man braucht fachabi.

Mein Cousin hat gerade seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik gemacht ist jetzt gerade mal 21 und wurde auch direkt übernommen und verdient 2900 Brutto und das mit 21 Jahren als Einstiegsgehalt. Das Gehalt ist tariflich geregelt und steigt jedes Jahr, ach ja und er arbeitet auch nicht unter Schicht würde er jetzt noch Schichtdienst haben würde er nochmal ca 300-400 Euro mehr bekommen. Das ist ein guter Lohn in meinen Augen, und das als Einstiegsgehalt.

Übrigends kann man alle durchschnittslöhne auf Ausbildung.de nachgucken, auch den Lohn nach der Ausbildung. Beim Bürokaufmann steht 1800-1900 Brutto als Einstiegsgehalt und wie gesagt bei meinem Bekannten nach 10 Jahren ist es gerade mal auf 2400 Brutto gestiegen, das aber nach 10 Jahren oder sogar etwas mehr arbeiten. Was ist das denn für ein Billiglohn ich bitte euch, viele verdienen sogar weniger als er.

EconomicsMng  17.03.2018, 09:02
@has2343

Im Einzelhandel lässt sich, je nach Position (ab Führungskraft) durchaus ordentlich verdienen. Im Büro ist der Verdienst dann durchaus relativ gering.

2.400€ mit längerer Berufserfahrung sind in der Tat nicht sonderlich viel, die Höhe hängt jedoch stark vom Arbeitgeber ab.

has2343  17.03.2018, 10:32
@EconomicsMng

ja, ab führungskraft werde mal ganz schnell führungskraft. Ebenfalls ein bekannter der Einzelhandelskaufmann ist arbeitet bei Kodi, aber jetzt schon sein ganzes Leben lang. Erst nach 12 Jahren arbeiten hat man ihm angeboten Filialleiter zu werden.

Willst du 12 Jahre arbeiten müssen um mal etwas gut zu verdienen? und so viel verdient er um ehrlich zu sein und er hatte glück es gab nämlich 5 Leute die für den Filialleiterposten gedacht waren, einer war schon ausgewählt es war ein bwl master student allerdings hat er dann doch abgesagt und dann hat man ihn aufgrund seiner Berufserfahrung genommen aber wie gesagt es war glück das ein anderer abgesat hat.

Man wird nicht eben so Filialleiter im Einzelhandel das dauert sehr lange und ist auch schwer und best bezahlt ist es nun auch wieder nicht, es ist sehr viel Stress und sobald es in der Filiale nicht läuft kriegt man selber Ärger, nicht die Mitarbeiter.

Ich würde mich zunächst erkundigen, ob Du bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zum Fußbodenleger nicht automatisch die mittlere Reife hast. Auch der Realschulabschluss entspricht nichts anderem als die mittlere Reife. Wenn es sich beim Fußbodenleger um einen anerkannten Ausbildungsberuf handelt, könnte das durchaus zutreffen. Meistens setzt das eine Mindestnote voraus.

So lange man nicht weiß, was man beruflich machen möchte und welche Qualifikation man dafür braucht, ist es müßig darüber nachzudenken, welchen Abschluss man machen sollte. Du kannst auch ohne jeden Schulabschluss beruflich sehr erfolgreich sein. Ich sage immer, es kommt auf Fähigkeiten an und nicht auf Abschlüsse. Je weiter Du Dich von Deiner Schulzeit entfernst, desto unwichtiger werden theoretische Abschlüsse.

Gruß Matti

Kommt darauf an, wie dir Boden verlegen liegt. Hast du es mal privat gemacht oder zumindest mal zugesehen?

Wenn du da den Ausbildungsplatz sicher hast dann mach das. Keine Angst: Verblöden tust du dabei garantiert nicht. Räumliches Denken und Mathe musst du schon drauf haben. Handwerk hat goldenen Boden!

Warum ich eher dazu geneigt bin dir das zu raten..?

  1. Hattest du 10 Jahre Zeit schulisch was auf die Kette zu bringen. Nur weil du nochmal 2-3 Jahre dran hängst ist das immer noch keine Garantie auf Erfolg. Weder auf einen Abschluss noch auf einen Ausbildung.
  2. Verlierst du das Interesse an der Dame, dann ist auch sofort das Interesse an der Schule weg. Woher ich das weiß? Ganz einfach - ich war auch mal jung (und manipulierbar).

Mach du die Ausbildung mit TOP-Noten - später den Meister und dann selbstständig

Nutzer0105
Fragesteller

ein Hauptschluss ist heutzutage nichts mehr Wert

Ich würde an deiner Stelle mein Realabschluss nachholen, denn man hat einfach eine viel größere Anzahl an Arbeitsplätzen. Bei einigen Ausbildungen ist es aber auch so, dass man die Mittlere Reife bekommt, wenn du Ausbildung abgeschlossen ist. Jedoch dauert es dann natürlich länger als 1 Jahr. Frag lieber dafür bei deiner Ausbildungsstelle nach. Aber wenn Bodenleger dein Traumjob ist, dann mach doch lieber das statt etwas zu machen, was dir keinen Spaß bringt :)

Ich würde zum realschulabschluss raten. Je nachdem wie alt u bist kannst du das auch regulär an einer Realschule machen.

der Vorteil ist nicht nur der Zugang zu mehr Ausbildungsberufen, wobei Büromanagement überlaufen ist, sondern auch das du darauf wieder aufbauen kannst. Auf eine Ausbildung und einen Realschulabschluss kannst du ggf mit nem Studium aufbauen wenn das irgend wann mal interesannt wird.