Ausbildung Physiotherapeut?

3 Antworten

Du bist also gerade in der zweijährigen Ausbildung zum Pflegeassistenten inkl. der Berufsschule, die im Sommer beendet wird. Damit willst du dich danach an einer Berufsfachschule für Physiotherapie bewerben.

Das Beste ist, du rufst im Physiotherapie-Schulsekretariat an und fragst, ob du mit deinem Hauptschulabschluss und deiner zweijährigen Ausbildung zum Pflegeassistenten als Ausnahmefall aufgenommen wirst. Wahrscheinlich nicht!

Frage dort weiter nach dem anderen Weg: Du machst zuerst die zweijährige Ausbildung zum "Masseur und med. Bademeister", erhältst bei bestimmten Noten damit den Realschulabschluss, und darfst anschließend die einjährige Aufstockung zum "Physiotherapeuten" absolvieren. Oft funktioniert das an ein und derselben Berufsfachschule.

Du wurdest angenommen? Dann wird deine Ausbildung gültig gewesen sein.

häufig ist es so: Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit Ausbildung oder Berufserfahrung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur LK Bio/Deutsch GK Geographie/Englisch

Eine Ausbildung gilt nicht als "Berufserfahrung".

2 Jahre als Pflegeassistent zu arbeiten wäre dann 2 Jahre Berufserfahrung.