Psychologie studieren mit einer Ausbildung zum Krankenpfleger?

4 Antworten

Lass es mich so sagen, es gibt die Möglichkeit, sich über den beruflichen Weg für den Studiengang Medizin oder Psychologie zu qualifizieren.

ABER,

diese ist eher theoretischer Natur. Sprich, es schafft kaum jemand ohne Abitur über diesen Weg einen Platz zu bekommen, da die Konkurrenz einfach enorm ist.

Um ohne Abitur studieren zu können sind eine dem Studienfach fachlich nahestehende Ausbildung und (!) zwei bis drei Jahre Berufserfahrung notwendig.

Die von dir beschriebene Konstellation würde also nicht ausreichen. Außerdem ist eine Studienberechtigung nicht gleich eine Studienplatzgarantie. Bewerben muss man sich also trotzdem.

Sie soll sich am besten mal ein paar für sie interessante Unis raussuchen und dort ganz konkret nach dem Zugang zum Studium mit beruflicher Qualifikation informieren.

Beste Grüße!

Es gibt einige private Hochschulen, wo dies unter Umständen möglich ist. Allerdings muss sie genau auf die Modulinhalte achten und darauf auslegen, was sie mit dem Abschluss machen möchte

Huflattich  19.02.2021, 17:47

Aber nicht mit dieser Vorbildung...

Mewchen  19.02.2021, 18:03
@Huflattich

Doch, das ist möglich, allerdings würde es erstmal über die Gasthörerschaft laufen. Die Hochschulzugangsberechtigung kann während des Studiums dann durch das Ablegen der Hochschulzugangsprüfung (HZP) erworben werden.

Mewchen  19.02.2021, 18:19
@Huflattich

Warum? Das ist ein normaler Prozess. Ich mache selbst ein Fernstudium, zwei meiner Kommilitonen gehen diesen Weg

Um Psychologie ohne Abitur studieren zu können, brauchst du eine mind. 3 jährige Berufsausbildung und 2 Jahre Berufserfahrung. Der Beruf sollte etwas mit Psychologie zu tun haben.