Mit 21 Jahren noch Abi nachholen und dann studieren ohne Ausbildung?

12 Antworten

Abitur ist immer gut, aber vllt besser an einer richtigen Schule. vllt ein Berufliches Gymnasium oder eine Technische Oberschule

Hallo, zuerst einmal finde ich es sehr gut, das du dein Abitur nachmachen willst. Dazu ist es nie zu spät. Das Einzige, wovon ich abrate, ist das ILS. Die Kosten sind immens hoch und es ist einfach nicht dasselbe wie auf einer normalen Schule. Du hast natürlich viele verschiedene Möglichkeiten, das Abitur nachzuholen, Berufsfachschule, Abendschule etc. Du brauchst ja den Realabschluss mit Q-Vermerk. Ich habe meinen Q-Vermerk auf einer Berufsfachschule für PflegehelferInnen gemacht. So habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn so habe ich die Ausbildung zur Pflegehelferin➕Q-Vermerk absolviert. Du musst dich einfach bei den verschiedenen Berufsschulen in deinem Umkreis informieren und dich dann entscheiden. Lies dir die Bildungsgänge auf den jeweiligen Homepages durch oder mach am besten Termine aus, um dich persönlich mit den Fachlehren zu unterhalten und ihnen deinen schulischen Ziele schilderst. Und lass am besten die Finger von der ILS. Das sieht nur beim ersten Hinschauen gut aus. Und denk immer daran. Wenn du ein klares Ziel vor Augen hast, wirst du es auch erreichen. Du musst es nur Schritt für Schritt angehen. Und verabschiede dich von dem Gedanken, dass du zu alt bist. Zum Lernen ist man nie zu alt. Liebe Grüsse.

Es ist deine Entscheidung und nur du kannst dich einschätzen, ob du es willst und auch schaffst. Außerdem, wenn du es machen möchtest, nur zu.

Es macht immer Sinn, sich weiter zu bilden! Wir hatten sogar Leute mit Mitte 30 im Studium, die sich im alten Beruf einfach nicht mehr wohl gefühlt haben!

Wenn du es durchziehst und nicht rumsandelst, wird das (fast) jeder AG honorieren!

Externenabitur (auch über ILS) funktioniert erfahrungsgemäss bei den meisten nicht, ebenso wenig wie die Fernuniversität !

Wenn Du mindestens 2 Jahre gearbeitet hast (Arbeitslosigkeit bis zu 8 Monaten zählt mit) kannst Du in NRW Abitur auf einem Weiterbildungskolleg machen und wirst sogar noch gefördert, statt was bezahlen zu müssen.