Realschulabschluss mit einer Ausbildung erwerben?

5 Antworten

Hallo!

du hast ja als Friseurin einerseits die betriebliche Ausbildung mit der Prüfung vor der handwerkskammer oder IHK, andererseits gehst du zur Berufsschule. Wenn deine Noten auf der Berufsschule stimmen, wenn du dort also sehr gut mit arbeitest, kannst du einen höheren Schulabschluss bekommen. für bestimmte Schulabschlüsse müsst du noch extra Kurse in der berufsschulzeit belegen, das musst du direkt zu Anfang, in der Anmeldung oder der ersten Woche mit den Lehrern besprechen. zwenn du einmal deinen mittleren Schulabschluss, mittlere Reife oder Realabschluss oder fachoberschzulreife hast, dann sieht die Welt schon gleich ganz anders aus.

Wenn du Fachoberschulreife schaffst und eine abgeschlossene Ausbildung hast, kannst du in einem Jahr dann Fachabitur machen.

Ich weiß nicht, wo deine Stärken und Schwächen sind, ich weiß nicht, wie leicht dir das Lernen fällt. Ich finde aber den Weg, während der Berufsausbildung einen höheren Schulabschluss zu bekommen, eigentlich super.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Bei einer 2 jährigen Ausbildung musst du einen Schnitt von maximal 2,5 in der Berufsschule, HWK, IHK und co haben. In einer 3 Jährigen Ausbildung muss man ein Schnitt von maximal 3,0 haben. Bei manchen Berufen kannst du unabhängig vom Notendurchschnitt den Realschulabschluss hinterhergeschmissen bekommen. Zu 90% wird verlangt das man im Hauptschulabschluss eine 3 in Englisch hat. In den meisten Sozialen Berufen wird er Mittlere Bildungsabschluss geschenkt.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann man z.B. in NRW nach einem Hauptschulabschluss Klasse 10 + Berufsaubildung mit mindestens 3. Damit könnte man dann direkt zur FOS 12b, was ich aber auch sehr kritisch sehe, denn wo wurden eigentlich die MSA Lehrinhalte vermittelt?

Im Ausland wird man das aber als Realschulabschluss wohl kaum anerkennen. Die Leute in der Schweiz z.B. werden vermutlich eher mit dem Kopf schütteln.

In manchen Bundesländern bekommt du nach einer Ausbildung den Realschulabschluss, wenn du eine Ausbildung mit sehr guter Leistung abschließt.