Was soll ich nach meinem Realschulabschluss machen?

8 Antworten

Ja was erwartest du von deinem Leben

Willst du direkt praktisch einsteigen und Geld verdienen? Dann Ausbildung

Willst du noch rumeiern und überlegen? Dann Freiwilliges Soziales Jahr etc.

Hast du vor zu studieren und kein Geld zu verdienen, angewiesen sein auf Mama & Papa und Nebenjobs zu machen? Lust in einer WG zu wohnen? Dann geh studieren und mach Abi

Ich würde sagen, probiere das aus was dir Spaß macht. Es bringt ja nichts, wenn du morgens aufstehst und denkst:,, Oh, nein! Nicht schon wieder arbeiten!". Probiere in den Ferien einige Jobs aus, die dir eventuell gefallen. Und lass dich auch nicht von anderen einschüchtern. Auch wenn du der letzte in deinem Freundeskreis sein solltest, der einen Beruf erlernt. Hauptsache ist: Du musst dir einen Beruf heraussuchen der dir gefällt, wo du gutes Geld verdienst und dich nicht ,,totarbeitest,,. Viel Glück!

Du musst doch irgendwelche interessen haben oder? Da solltest du dir doch längst schon Gedanken drüber gemacht haben was dir annähernd gefallen könnte?

Informier dich mal beim jobcenter und lass dich auf jeden Fall mal beraten. Mit einem Realschulabschluss und guten Noten hast du gute chancen auf eine vernünftige Ausbildung oder halt auch Abitur. Nur fang halt an dich rechtzeitig darum zu kümmern.

Bevor du eine Ausbildung anfängst und dann merkst, dass sie dir nicht liegt, solltest du lieber schule machen. entweder an einem beruflichen Gymnasium oder an einem Berufskolleg ;)

Schon mal was von FOS (Fachoberschule) oder Berufsschule gehört? :)