Lücke im Lebenslauf im Vorstellungsgespräch erklären?

4 Antworten

Wenn gefragt wird, ja, sonst nein.

NICOWAYNE95
Fragesteller

Ich denke das sowas sowieso gefragt wird, weil ich ja mit 26 noch keine Ausbildung habe. Da wird sicherlich die Frage tief eingeplant sein im Vorstellungsgespräch.

Die Wahrheit gerade heraus sagen.

Warst du zu faul und hattest kein Bock, dann sag es so.

Oder

Wie die meisten es machen:

Den Lebenslauf fälschen und beim Vorstellungsgespräch lügen das sich die Balken biegen.

NICOWAYNE95
Fragesteller

ich hatte damals keine gute Schulfase (Förderabgang) und wusste das so aus mir nichts werden kann. Und mir damals als Jugendlicher jeder Erwachsene meine Träume ausgeredet hat, weil ich keinen Abschluss hatte und dadurch nicht gut genug wäre. Das hat mich damals sehr heruntergerissen in ein tiefes Loch.

Mit einer Lustlosigkeit hatte das nichts zu tun. Trotzdem danke für deine Antwort. Lügen möchte ich gerne vermeiden.

Ich sehe da nix negatives wenn jemand keinen Bock hatte (auswelchemGrundauchimmer) und sich jetzt ein geregeltes Leben aufbauen will.

Du hast bereits gearbeitet, hast Abschluss nachgeholt, hast Pläne....Alles io.

NICOWAYNE95
Fragesteller

ich hatte damals keine gute Schulfase (Förderabgang) und wusste das so aus mir nichts werden kann. Und mir damals als Jugendlicher jeder Erwachsene meine Träume ausgeredet hat, weil ich keinen Abschluss hatte und dadurch nicht gut genug wäre. Das hat mich damals sehr heruntergerissen in ein tiefes Loch.

Wenn man dir als Kind alle deine Träume aufgrund deines Abschlusses ausredet, dann hat das starke Auswirkungen. Ich habe Angst das man darauf eingeht und dann darauf schließt das ich keine Lust hatte oder mir alles egal wäre.

Ich möchte mich ja auch gleichzeitig gut verkaufen und den Eindruck machen das ich einiges gelernt habe und begriffen habe wie wichtig eine gute Basis ist.

Maximilian112  01.04.2022, 13:52
@NICOWAYNE95

Ich denke nicht das die so in die Tiefe gehen. Wenn doch dann kurze Frage kurze Antwort.

Du wirst dich doch nicht als Manager in Führungsposition beworben haben.

Wenn Du gefragt wirst, dann sei einfach ehrlich und authentisch. Wenn das Jahre zurück liegt und Du dich mittlerweile "gefangen" hast, dann interessiert das eigentlich niemanden mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder