lücken in lebenslauf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie sollte man mit lücken im lebenslauf oder vielen praktikas bzw. dann beim Anschreiben für die Bewerbung umgehen?

Größere lücken sollte man auf jeden Fall erwähnen und "elegant" umschreiben. Die kurzen zeiträume in deinem Lebenslauf sind nicht erwähnenswerte Übergangszeiten.

Sinnvolle Praktika solltest Du einzeln benennen und ggf. tätigkeitsbeschreibung hinzufügen.

Die abgebrochene Ausbildung führst du normal auf, im anschreiben darauf eingehen.

Aushilfstätigkeiten solltest du einfügen, wenn es nicht zu viele werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei der abgebrochenen Ausbildung würde ich nicht lügen, sondern eine höfliche Begründung überlegen.

Lücken im Lebenslauf, insofern man die in jungen Jahren schon haben kann, könnte man auch mit Sozialen Projekten oder längeren Reisen füllen. Im Zweifelsfall aber lieber ehrlich sein anstatt sich um Kopf und Kragen zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ja z. B. angeben, dass du von xx.xx.20xx bis xx.xx.20xx diverse Praktiken gemacht hast.

Die Lücken erwähnt man im Anschreiben gar nicht.

Wie groß sind denn die Lücken? Viele verschiedene Praktika im Lebenslauf sind nicht negativ.

RDFragen
Fragesteller

nach der schule hatte ich in 4 wochen zwei praktika, ausbildungsbeginn, nach einem halben jahr abgebrochen, nach 1- 2 Monaten noch ein 3 Wochen praktikum, dann ein vierteljahr nichts, dann verschiedene aushilfsjobs, bis vor 1 monat

bulbul94  24.08.2018, 15:28
@RDFragen

1 - 2 Monate als Lücke ist jetzt nicht weiter dramatisch, aber wann willst du endlich mal Fuß in der Arbeitswelt fassen? Wie wäre es mit einer Ausbildung?

RDFragen
Fragesteller
@bulbul94

lieber noch heute als morgen :)

Ausbildung ist ja mein ziel (notfallsanitäter) nur die community hat mir so ziemlich die hoffnung auf einen schnellen einstieg genommen und ich muss sowieso bis nächstes jahr dann überbrücken...

im moment will ich mich erst mal für ein FSJ bewerben

KirstenSe  24.08.2018, 19:14
@RDFragen

Bis vor 1 Monat...

Also jetzt nichts

Dann mach JETZT was, schreib HEUTE neben Bewerbung fürs fsj Bewerbungen für Praktika, notfalls geh erstmal kellnern, aber sie zu, dass du nicht faul rum sitzt

Hast du mittlerweile ENDLICH persönlichen Kontakt zu den HiOrgs vor Ort aufgenommen?

RDFragen
Fragesteller
@KirstenSe

ja, hatte gestern so ein "infogespräch" und ich muss sagen, dass es mir gefällt ^^

KirstenSe  25.08.2018, 12:40
@RDFragen

Na das war doch endlich mal der längst überfällige erste Schritt in die richtige Richtung

Jetzt weiter, es fehlen noch manche Schritte

RDFragen
Fragesteller
@KirstenSe

danke ^^

die bewerbung will ich jetzt am wochenende fertig machen und dann nächste Woche abschicken

bulbul94  27.08.2018, 11:33
@RDFragen

Warum lässt du dir von einer Community die Hoffnung wegnehmen?! Du bist ziemlich leicht zu beeinflussen.

Hast du dich denn schonmal auf die Ausbildungsstelle beworben?