Ist es sehr schlimm, wenn man sich wo bewirbt und man im Lebenslauf stehen hat, dass man in der 11ten Klasse die Schule abgebrochen hat?

8 Antworten

Für einen Arbeitgeber ist gar nichts schlimm, was in einer Bewerbung steht. Es werden die ausgewählt, die er am besten für den Job hält und dann finden Gespräche statt und am Ende wird sich für einen Bewerber entschieden.

Wenn das Abbrechen Minuspunkte gemacht hat, merkst du, wenn du eine Absage bekommst.

Ich würde sagen das man das nicht pauschal sagen kann. Es kommt immer darauf an wo dich dich bewirbst. Es gibt Berufe da ist das kein Hindernis. Bei anderen Berufen kann es aber zu einem Hindernis werden.

Deswegen lässt sich die Frage nicht eindeutig beantworten.

Cocomint
Fragesteller

Einzelhandelskauffrau bei media markt

yuikato  02.11.2019, 14:28
@Cocomint

Wenn der Arbeitgeber gut ist lädt er dich zu einem Bewerbungsgespräch ein. Denn dann kann man abklären aus welchen Gründen du abgebrochen hast. Der Arbeitgeber hat dann die Möglichkeit dich hospitieren zu lassen...und dann können beide Seiten sehen ob man zueinander passt. Ich würde auf jeden Fall eine Bewerbung schreiben. Ich drücke dir die Daumen das es klappt und wünsche dir viel Erfolg !

Ist schon nicht ideal. Schreib einfach das Jahr hinein ohne Abbruchdetails. Das kannst du im Vorstellungsgespräch immernoch ansprechen falls er was wissen möchte.

Schlimm, weil der Arbeitgeber denken könnte, dass du nichts durchziehst. Die "Mittlere Reife" könnte es bedingt ausgleichen.

Vorteilhaft ist es nicht, aber nein, schlimm ist es wenn man dazu keine plausible und angemessene Erklärung hat.