vorstellungsgespräch was antworten wenn gefragt wird wieso man schule abgebrochen hat

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt doch auf der Hand.

Deine Freundin ist ein Macher, kein Theoretiker! Und was sie macht, macht sie richtig. Sie möchte nicht theoretisch fachsimpeln, nein - sie möchte anpacken, echte Projekte bearbeiten. Allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten machen sie glücklich, darin geht sie auf. (Das merkt sie u.a. immer wieder, wenn sie einen Krieg mit Versicherungen etc. in Angriff nimmt, ihren Bekannten bei der Ablage, Anträgen usw behilflich ist). Sie möchte einfach wirklich was bewirken, nicht die Schulbank drücken. Und das ist ihr erst klar geworden, als sie sich bereits auf der FOS wiederfand. Und das, wo sie doch einen ganz reelen Wirkungskreis.

Jetzt bleibt nur die Frage, wie ihr das klar geworden ist. Es wird sicher ein einschneidendes Erlebnis gegeben haben - Der "Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte" - und weswegen sie auf einmal ganz klar gesehen hat, dass ihr Weg nicht über die FOS geht. Dieses Ereignis muss ihr jetzt nur noch wieder in Erinnerung kommen ;)

AnitaBach  11.03.2013, 19:24

Edit: Unvollständige Sätze muss man sich jetzt halt irgendwie selbst zusammenreimen.. Mea culpa.

beyosa  13.03.2013, 10:02

Beispielhafte Rhetorik, sehr schön, kann nur zustimmen!

Soll einfach sagen dass sie lieber arbetien gehen wollte. Hat sich das nochmal durchgerechnet und darauf gekommen dass sie in beinahe der selben Zeit dann ne Ausbildung abschliessen kann.

oder o ähnlich... bin kein guter lügner... :-)

Ich würde darauf antworten, dass es damals Probleme im privaten Bereich gab, die sie aus der Bahn geworfen haben. Üblicherweise wird dann nicht mehr weiter nachgefragt.

Ansonsten ist der beste Weg natürlich immer die Wahrheit zu erzählen. Gut, ihr war die FOS zu schwierig. Andere waren gar nicht erst auf der FOS! So what!

freundliche Grüße

Martin

dass man mit seinen leistungen nicht mehr zufrieden war und es für klüger gehalten hat, mit dem bisherigen abschluss und gut motiviert weiter zu machen, anstatt total gestresst mit einem ((vermeintlich) schlechteren aber höheren Schulabschluss...

Sagen das sie zu schwer war? Oder lügen und sagen das man gemobbt wurde oder so :D

ersguterjunge9  11.03.2013, 18:58

Ich würde nie lügen .. Den irgendwan kommt eh alles raus .. war bei mir immer so ..