Wie kann ich diese Lücke im Lebenslauf schön reden?

7 Antworten

Welche Lücke? Du gehst doch noch zur Schule, bis der Alternativplan sicher steht, oder? Erstmal die Schule abbrechen und dann zusehen, wie es weitergeht, lässt sich nicht schönreden. Das ist einfach dumm. Immerhin: Wer einen Fehler eingestehen kann, hat wahrscheinlich was gelernt.

Ansonsten würde ich immer zu meinen Entscheidungen stehen. Ich habe ja nichts aus dem Bauch heraus gemacht, sondern hatte meine Gründe, weshalb ich so und nicht anders entschieden habe. Diese Gründe kann ich doch auch im Vorstellungsgespräch nennen.

Wichtig ist nicht, ob man eine Lücke hat oder ob der Lebenslauf so gradlinig ist wie ein Wollknäuel... Wichtig ist, dass man vermitteln kann "ich habe sinnvoll darüber nachgedacht".

Lücken sind nie schön, erst recht unnötige. Stehe da lieber zu, statt dir irgendwelche Ausreden einfallen zu lassen.

Du weißt aber schon, dass viele Banken selbst für die Ausbildung nur noch Abiturienten nehmen? Auch wenn dort oft "sehr guter Realschulabschluss" steht, haben fast immer alle Abitur, in manchen Banken sogar wirklich alle neueigestellten Azubis. Die Auswahl ist so groß, dass sie freie Wahl haben. Sowohl in der Bank in der ich arbeite, als auch in der wo ich einen Teil meiner Konten habe, kenne ich keinen Azubi der letzten Jahre ohne Abitur...

Aber zurück zu deiner Frage:

Gehe weiter zur Schule bis die Ausbildung startet oder jobbe solange (FSJ, Kellern, Praktikum,...), dann hast du auch keine Lücke im Lebenslauf, die du erklären musst.

Das abgebrochene Abitur kannst du dann damit erklären, dass du lieber arbeiten wolltest als weiter zur Schule zu gehen, zu mal du dich dann später im Job immer noch fortbilden oder ggf. über Fachabi nebenberuflich studieren könntest. (falls sie fragen: nebenberuflich, da du gerne langfristig dort bleiben willst, egal ob das nun stimmt oder nicht)

Hi! Dass Du mit Abi bessere Chancen hast (nicht nur in der Bank) hat "Testwiegehtdas" ja schon angedeutet. Aber es kommt immer drauf an, gegen wen Du in der Bewerbungsrunde antrittst. Aktuell haben auch Banken Probleme gute Azubis zu finden, von daher ist es auf keinen Fall hoffnungslos ... Du solltest parallel wirklich beim Abi bleiben, bis Du eine feste Zusage hast!!

Wie erklärst Du das: am Besten so wie es ist.

Du hast festgestellt, dass Du lieber praxisnah arbeitest und weniger theoretisch und Du Dein Interesse z.b. bei einem Schulpraktikum oder ähnlichem für den Bankkaufmannsberuf entdeckt hast und daher die Entscheidung gefasst hast, einen Ausbildungsplatz zu suchen.

Ich sehe da keine Lücke und wenn Du parallel weiter am Abi baust hast Du direkt einen Plan B, wenn es nicht klappt mit einer Lehrstelle. Ausserdem bist Du so absolut schlüssig unterwegs m.E.

Gruss

D.H. du hast schon abgebrochen, aber noch keine Ausbildung? Das war ein bisschen voreilig. Du hättest dir erst den Ausbildungsplatz sichern können und dann abbrechen. Dann wäre da jetzt auch keine Lücke. Bzw. die hätte man mit Praktika usw. füllen können.

Allerdings spielt dir doch die aktuelle Situation auch in die KArten. Viele Menschen haben durch Corona Lücken im Lebenslauf.

"Das Abitur qualifiziert insbesondere für ein wissenschaftliches Studium. Ich wollte aber möglichst schnell in die berufliche Praxis, wobei mich die Arbeit in einer Bank/einer Sparkasse ganz besonders interessiert hat".