Kann man den voraussichtlichen Auslandsaufenthalt im Lebenslauf angeben?

4 Antworten

Also aus meiner Sicht kannst du das schon in den Lebenslauf schreiben, wenn das wirklich 100% sicher ist, dass du das machen wirst. Bedeutet also, dass du das schon komplett organisiert bezahlt und bestätigt bekommen hast.

Wenn du dabei ein schlechtes Gefühl hast, würde ich den auslandsaufenthalt aber mindestens in dem Anschreiben/motivationsschreiben o.ä. erwähnen, da dich diese Erfahrung doch von den anderen Bewerbern abheben wirst und du dadurch einen positiveren Eindruck bei dem Unternehmen hinterlassen wirst.

Darf ich fragen, was für eine Art von Auslandsaufenthalt du machen wirst und wo du das machen wirst? Das interessiert mich, da ich derzeit auch mit dem Gedanken spiele nach der Schule ins Ausland zu gehen und jetzt ein paar Anregungen suche :)

In den Lebenslauf gehört nur, was bereits geschehen ist. Das könnte sich ja auch noch ändern.

Den geplanten Auslandsaufenhalt beschreibst du in deinem Bewerbungsschreiben.

Im Lebenslauf kommt alles was du bereits geschafft hast, nicht was du vor hast

Du kannst da rein schreiben, was du willst, ... Nur wie das ankommt, ist die andere Sache.

Ich meine du kannst ja auch reinschreiben, dass du 2025 in Physik promovieren wirst, oder 2030 vielleicht fließend Arabisch sprichst ...

In der Regel ist ein Lebenslauf tabellarisch und beinhaltet angefangene oder abgeschlossene Bereiche in deiner Ausbildung. Wenn du gerade z.B. mitten im Studium steckst dann wäre das in deinem Lebenslauf anzugeben, eben mit von XXX bis voraussichtlich YYY ... aber du kannst nicht sagen du wirst im Anschluss den Master machen, wenn du dafür keine Zusage hast ...

HeikoMaas
Fragesteller

Ja eben finde auch dass das bisschen komisch rüberkommt... aber ist auch bisschen blöd das wegzulassen weil das dann aussieht wie eine Lücke in der ich nichts tue...

verreisterNutzer  28.08.2018, 13:01
@HeikoMaas

Kannst es in die Bewerbung schreiben, oder irgendwo sonst vermerken. Wenn nur der Lebenslauf gewünscht ist ... Dann interessiert die das auch nicht wirklich.

Ich mein du könntest auch vorher von nem Bus überfahren werden ... Dann hat sich eh der Rest erledigt.

Zukünftige bzw. geplante Dinge haben nichts im Lebenslauf verloren.