2 Jahre "Lücke" durch irrelevanten Job nach Abitur?

4 Antworten

Ich würde es einbringen. Eine Lücke kommt immer schlecht. Wenn man aber Vollzeit gearbeitet hat finde ich das immer gut auch wenn der Job unrelevant ist.

samsamwater
Fragesteller

Danke!

Wie und wo soll ich hier einbringen?

Studium:

0/2018 - 10/2021: Bachelor

Beruferfahrung:

08/2020 - 12/2020: Praktikum 2

08/2019 - 10/2019: Praktikum 1

Schulische Laufbahn:

2013 - 2016: Abitur

2011 - 2013: Abschluss

LuluLala123456  01.04.2022, 15:23
@samsamwater

Ich würde es bei Berufserfahrung mit einbringen auch wenn es der falsche Job ist. Aber das kannst du ja erklären. Schreibe in deiner Bewerbung dass du nach dem Abitur 2 Jahre bei ... gearbeitet hast (auch wenn das dort nicht dein Zielberuf war) um dich für das Studium finanziell abzusichern. Danach hast du dein Studium begonnen ...

So erklärst du den unpassenden Job, hast keine Lücke und wirkst sehr verantwortungsvoll dass du vorausdenkst

Alles gute :-)

Eine Lücke zu lassen ist immer blöd.

Man muss die Zeit angeben und bezeichnen als "Berufsorienierungsphase" oder "Studiumsvorfinanzierungsphase" und dann heisst das nicht "in einem Laden gearbeitet" sondern "Berufserfahrungen im Einzelhandel gesammelt"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
samsamwater
Fragesteller

Danke! Also muss ich dann nicht spezifisch den exakten Laden angeben oder meine Taetigkeiten? Sondern nur das Datum und in einer Zeile: Studiumvorfinanzierung durch Berufserfahrung im Einzelhandel?

Studium:

0/2018 - 10/2021: Bachelor

Beruferfahrung:

08/2020 - 12/2020: Praktikum 2

08/2019 - 10/2019: Praktikum 1

Schulische Laufbahn:

2013 - 2016: Abitur

2011 - 2013: Abschluss

Beim Thema Berufserfahrung geht es nicht nur um stellenspezifische Tätigkeiten, somndern darum, ob du überhaupt berufstätig warst und was du da gemacht hast. Daher solltest du, wenn du in dem Shop vollzeit gearbetet hast, dies auch entsprechend angeben.

Für die zwei Jahre kannst du dir auch nachträglich zumindest eine Arbeitsbesscheinigung holen. Ein qualifiziertes Zeignis müsen und werden sie dir nach so langer Zeit wohl nicht mehr ausstellen. Im Zweifelsfall kannst du über Lohnabrechnungen nachweisen, dass du deine Stelle hattest.

Hallo, eine Lücke ist nie gut gesehen. Wenn du gearbeitet hast, um die später dein Studium zu finanzieren, würd ich auch rein schreiben dass du gearbeitet hast. Du kannst ja dann auch gut begründen, warum du "nur" Geld verdienen wolltest damals.