Wegen Krankheit vom Ausbildungsbetrieb gekündigt worden, was im Lebenslauf schreiben?

Mariiaaca  23.03.2023, 21:43

Was sagen denn die Ärzte dazu? Chronisch? Oder sollte das demnächst verheilen? Inwiefern kann das regelmäßig auftreten?

Clean471
Fragesteller

Nur wurde nur gesagt: schonen und geduld

LuClRa  23.03.2023, 21:48

In der Probezeit gekündigt?

Clean471
Fragesteller

Nein nicht in der Probezeit

8 Antworten

Hallo ich würde das mit der Krankheit nicht erwähnen im Lebenslauf.

Ich würde an Deiner Stelle einfach schreiben von wann bis wann man da gearbeitet hat und fertig. Alles andere kann man in einem Vorstellungsgespräch klären. Die meisten Unternehmen interessieren sich mehr für Dich als Person als für Deine Lücken die Du in dem Lebenslauf hast. Und wenn Du gefragt wirst, kann man dass ja auch einfach so erklären. Denn solche Erkrankungen sind ja nicht so selten. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Clean471
Fragesteller

Soll ich dann die Firma im Lebenslauf erwähnen oder es komplett sein lassen?

Schauspieler691  24.03.2023, 11:02

Ja ich würde schreiben Ausbildung als .... bei Firma und das Datum wie lange du da warst.

Clean471
Fragesteller
@Schauspieler691

Okay danke dir aber kann die neue Firma dann nicht bei der alten Fragen warum sie mich gekündigt haben?

Schauspieler691  24.03.2023, 11:06
@Clean471

Man wird da durch die Zeit drauf zu sprechen kommen. Und dann kannst Du es halt erklären. Oft wird man ja auch behandelt und hat diese Probleme dann nicht mehr.

Moin,

100% einen Anwalt fragen. Warst du/bist in der Gewerkschaft, würde sie das sogar bezahlen. Der Zeitraum erscheint mir etwas kurz und das kündigen eines Azubis ist auch nicht "so einfach" wie bei einem Arbeitnehmer! Es wäre auch etwas was man dann einem neuen Ausbildungsbetrieb erklären könnte. ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Der Arbeitgeber darf dich nach der Probezeit nicht wegen Krankheit kündigen, wenn du ein Attest hast! Du solltest dir einen Anwalt nehmen.

DerRoll  24.03.2023, 11:01

Das ist so falsch. Wenn zu vermuten ist dass der Arbeitnehmer längere Zeit nicht am Arbeitsplatz zur Verfügung steht und die Zukunftsprognose negativ ist kann der Arbeitgeber sehr wohl kündigen

https://www.igmetall.de/service/ratgeber/kuendigung-aufgrund-und-waehrend-krankheit

Auch kann (und MUSS) der Arbeitgeber kündigen wenn die Krankheit des Arbeitnehmers einen zukünftigen Einsatz auf der betreffenden Stelle verbietet (d.h. wenn dem Arbeitnehmer die Stelle körperlich nicht mehr zuzumuten wäre).

Allerdings wäre es arbeitsrechtlich interessant zu wissen wie das in der Ausbildung aussieht.

Fleischtester  24.03.2023, 18:43
@DerRoll

Moin,

du schreibst vom Arbeitnehmer. Ein Azubi ist kein Arbeitnehmer! (Ich kann den Link leider momentan nicht öffnen ...)

Grüße

florestino  24.03.2023, 18:44
@DerRoll

Allerdings wäre es arbeitsrechtlich interessant zu wissen wie das in der Ausbildung aussieht.

Das ist genau der Unterschied. Ein Azubi ist nach der Probezeit praktisch unkündbar.

DerRoll  24.03.2023, 18:48
@florestino

Was die Frage aufwirft was es bedeutet wenn der Arbeits- oder Ausbildungsplatz aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr wahr genommen werden kann.

Ich würde ja erst einmal in Erfahrung bringen, ob deine Kündigung rechtens ist.

Denn nach §22 BBiG kann nur aus "wichtigem Grund" gekündigt werden.

Da ist dann die Frage, ob Krankheit ein "wichtiger Grund" ist.

Und der wichtige Grund ist unwirksam, wenn die ihr zugrunde liegenden Tatsachen dem zur Kündigung Berechtigten länger als zwei Wochen bekannt sind.

Sagen wirs mal so, ich sehe aus Sicht des Arbeitgebers KEINEN grund, warum eine Krankheit im Lebenslauf hinderlich sein sollte. es ist ehrlich!

Das Problem sehe ich viel mehr darin, dass nach 12 Wochen, wenn diese nicht ausgeheilt ist, schon ein chronischer Verlauf absehbar ist. In Diesem Fall ist es natürlich eine Einschränkung deiner Leistungsfähigkeit.

Hier wäre genau abzuwägen, welchen Beruf du ergreifen willst. und ggf. einen anderen Weg einzuschlagen. Körperlich wirklich belastende Berufe z.B. im Handwerk oder vor allem auf'm Bau kommen da eher nicht mehr in Frage.

Wünsche gute Besserung.

lg, Anna

Clean471
Fragesteller

Hey also ich hatte am 23.1 einen Mrt die Diagnose war Zartes Perikardiales LGE, kein Myokradiales LGE. Befund passend zu nicht akuter, milder Perikarditis.

Clean471
Fragesteller

Meine Ärztin sagte nur zur mir schonen und geduld

Peppie85  24.03.2023, 11:17
@Clean471

also wenn das wirklich wieder wird, schon mal gut. dein Problem ist eben, wenn du dich jetzt bewirbst, musst du dem Arbeitgeber irgendwie beweisen, dass du bis zum Beginn der nächsten Saison auch wieder gesund bist. wartest du, hast du natürlich das Problem, dass die Stelle ggf. schon weg sein könnte.

ich kann nur raten - versuch es, schreib ruhig in die Bewerbung, dass deine behandelnte Ärztin dir eine gute Prognose gestellt hat.

lg, Anna

Clean471
Fragesteller
@Peppie85

Ist das eine gute Prognose im MRT?. Ich verstehe davon leider nicht viel

Peppie85  25.03.2023, 16:34
@Clean471

Eine gute Prognose ist, wenn die Ärztin dir sagt, dass du z.B. bis Juli zu 95% wieder in Ordnung bist.

lg, Anna

Clean471
Fragesteller
@Peppie85

Also ein Arzt meint ich wäre Gesund eine andere Ärtzin meint ich soll geduld haben und mich schonen.

jetzt hab ich nochmal einen Termin bei einen anderen Kardiologen aber der ist im Mai