Gekündigt vom Arbeitgeber in der Ausbildung, wird der neue Arbeitgeber sich über mich, beim alten Arbeitgeber informieren?

6 Antworten

Falls der neue AG den alten anfragt dann eher wie deine Qualitäten sind und wie du in der Arbeit warst bzw. eben was du gemacht hast. Aber die werden nicht nachfragen warum sie dich gekündigt hatten. Sowas geht sie nichts an und das dürfe der alte AG auch nicht weitersagen.

Das ist durchaus möglich und meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Solche Nachfragen sind möglich , so wie die Arbeitnehmer ja auch Bewertungen über Arbeitgeber weitersagen . Wenn Du nur wegen Krankheit gekündigt wurdest und jetzt wieder gesund bist , bräuchtest Du die Nachfrage nicht zu fürchten .

Clean471
Fragesteller

Die können ja was auch anderes dem neuen Arbeitgeber sagen, da es Unmoralisch ist jemanden direkt wegen einer Krankheit zu kündigen

thommy771  04.04.2023, 20:38
@Clean471

Stimmt , deren Gespräche können wir in keiner Weise kontrollieren , leider !

Der neue Betrieb darf sich erkundigen, der alte aber keine Auskunft geben. Tut er es doch so verstösst er gegen den Datenschutz. Was sich ggf zwei Menschen abends an einer Kneipentheke so erzählen dürfte schwer nachzuvollziehen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder