Ausbildung in der probezeit gekündigt von Arbeitgeber?

5 Antworten

Jeder AG weiß, dass die Probezeit sowohl für AG als auch AN/Azubis dazu dient zu schauen, ob es "passt.

Was beim einen AG nicht funktioniert, ist bei einem anderen oft besser. Probezeitkündigungen, egal von welcher Seite sind gar nicht so selten.

Hat Dein ehemaliger AG Dir gesagt, warum man sich von Dir trennt?

Kokosnuss371
Fragesteller

Er meinte nur zu mir das es nicht gepasst hat war sein einziger grund

Hexle2  15.11.2022, 08:36
@Kokosnuss371

Genau das kannst Du bei einer Nachfrage auch sagen. Wie gesagt, dazu ist die Probezeit da.

Wenn Du beim Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck hinterlässt und der AG sich vorstellen kann, Dich auszubilden, ist diese Kündigung kein Hindernis

Die Ausbilder in der Region kennen und unterhalten sich, davon solltest du ausgehen. Ich würde also ehrlich und selbstreflektiv damit umgehen: Keinen Unsinn erzählen, und natürlich dazu stehen, warum das nicht gepasst hat (und warum es beim neuen Betrieb besser passen wird).

das es nicht gepasst hat war sein einziger grund

in der Probezeit kann von beiden Seiten mit verkürzter Frist gekündigt werden, das ist nicht unbedingt weiter tragisch. genau dafür ist die Probezeit da

Ihn die Wahrheit sagen, kommt eh raus,wieso, weshalb, warum dein neuer Chef erkundigt sich beim alten Chef

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Frage aufkommt solltest du auf jeden Fall ehrlich sein, aber du brauchst es ihn nicht unter die Nase schmieren.