Ab wann kann ein Azubi gekündigt werden nach der Probezeit?

4 Antworten

Ich denke, bevor hier jemand sämtliche Gründe, Verstöße und Sonstiges auflistet, wäre es einfacher, wenn der Azubi sich mit der Kündigung an seine Kammer (Industrie- oder Handwerks-) wendet, um zu erfahren, ob sie gerechtfertigt ist.

Solange Du Dich ordentlich anstellst, solltest Du auch nicht gekündigt werden. Dein AG sollte wissen, wann eine Kündigung gerechtfertigt ist.

Nach der Probezeit kann ein Azubi nur noch aus wichtigen Gründen gekündigt werden.

Das sind hauptsächlich solche Vergehen wie Gewalt gegen Mitarbeiter, Diebstahl oder Betrug.

Die Probezeit ist normalerweise eine 3 Monatige Chance für den Betrieb dich fristlos zu kündigen. Es gibt Betriebe die dich schnell Kündigen und es gibt Betriebe die die Probezeit verlängern. Nach drei Monate Probezeit kannst du immer noch gekündigt werden jedoch erhältst du eine Kündigungsfrist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JollySwgm  16.10.2023, 07:58

Es geht hier aber um eine Ausbildung. Und die kann nicht so einfach seitens des Arbeitgebers gekündigt werden.

ShikaNara  16.10.2023, 10:31
@JollySwgm

Damit meine ich nicht das wenn man ein Mal zu spät kommt das man direkt gekündigt wird sondern das einfach genauer auf einen geachtet wird während der Probezeit.

Naja also bei schwerwiegenden Sachen wie Diebstahl etc. kann der Azubi fristlos gekündigt werden. Sonst, kann der Azubi auch gekündigt werden, sobald dieser 3 Abmahnungen wegen der gleichen Sache erhalten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung