Kann ich gekündigt werden als Azubi wegen folgendem Grund?

12 Antworten

Kann ich gekündigt werden als Azubi wegen folgendem Grund?

Nein kannst Du nicht.

Ich gehe davon aus, dass das eine einmalige Sache war und Du bist ja auch aus der Probezeit raus.

Die Hürden für eine Kündigung eines Azubis nach der Probezeit hat der Gesetzgeber im § 22 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz sehr hoch gesetzt.

Für eine Kündigung reicht es also nicht, es kann eine Ermahnung oder eine Abmahnung geben. Außerdem muss der AG Dir diesen Tag nicht bezahlen (Ausnahme Du hast evtl. Überstunden auf einem Zeitkonto oder lässt Dir nachträglich einen Tag Urlaub abziehen)

Ich kenn dein Chef nicht, aber meiner Meinung nach ist das kein Grund für die Kündigung. Klar, wenn man jemanden raus haben will, kann man nahezu alles als Kündigungsgrund nehmen. Aber ich würde mich einfach bei deinem Vorgesetzen entschuldigen für deinen Fehler und fragen bzw. versuchen rückwirkend Urlaub zu buchen und Überstunden abbauen

GutenTag2003  14.02.2024, 09:47
bzw. versuchen rückwirkend Urlaub zu buchen und Überstunden abbauen

Das ändert nichts am Fehlverhalten.

Paul3105  14.02.2024, 10:00
@GutenTag2003

Ja, ein Fehlverhalten wird es immer sein. Aber wenn jetzt einer meiner Azubis zu mir kommt, sich entschuldigt und versucht es wieder "gut" zu machen indem er sich eigenständig darum kümmert, finde ich, ist es nur halb so wild

Nach der Probezeit ist es in der Ausbildung schwer möglich gekündigt zu werden oder auch selbst zu kündigen. Das ist eigentlich auch ein Thema für die Berufsschule: Sozialkunde.

Es wird ein Gespräch geben und ihr solltet sachlich und ehrlich sein. Gestehe deinen Fehler ein und bitte um Entschuldigung.

Unklar. Aber im Endeffekt war das schon eine schwere Verfehlung. Schon zur Schule zu gehen ist ziemlich dumm auch wenn das mal passieren kann. Dann aber nicht mal anzurufen und Bescheid zu geben ist schon grob Fahrlässig.

Ich schätze es wird eine Abmahnung geben.

Einfach nachdenken bevor man etwas tut.