Wie fülle ich meine Lücken im Lebenslauf?

3 Antworten

Ich würde die Lücke nur dann mit dem Eintrag "Rekonvaleszenz" füllen, wenn du (1.) vorhast die Krankheit konkret zu bennen und wichtiger noch (2.) die Krankheit nicht stigmatisiert. Deperessionen, Rücken etc. All die Dinge, die "wiederkommen" könnten, sollte man zumeist nicht nennen. Die Chancen sinken dadurch extrem. Mit offenen Karten spielen kann aber eine mögliche Herangehensweise sein, auch wenn die Chancen sinken. Ist moralisch betrachtet am einfachsten zu erläutern.

Als Frau kann man die "Klassische Rollenverteilungs-Karte" spielen. Man war halt Hausfrau oder Familienmanagerin ggf. sogar Mutter. Das hat bei meinen Trainees schon öfters zum Erfolg geführt. Die Herren können diese Karte aber nicht einfach so zücken, da es (noch) nicht ganz ins Zeitalter passt.

Die Herren sollten da kreativer werden. in welche Richtung genau kommt auf den Menschen an. Die Frage die sich konkret stellt: Welche Unwahrheiten passen zu diesem Menschen und inwieweit kann er sie auch im Vorstellungsgespräch verkaufen. Tätigkeiten im Ausland ohne Arbeitszeugnis? Selbstständigkeit? Weltreise mit dem ersparten gemacht? Kann man nicht pauschalisieren und man muss es auch sehr gut durchdenken. Ferndiagnostisch kann man da zu nichts konkretem raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 6 Jahren Arbeitsvermittler & Sozialpädagoge
Aequaliz  12.12.2023, 15:54

Abschließender Hinweis: Üblicherweise kann der potenzielle Arbeitgeber nicht herausfinden, welche Krankheit man denn eigentlich hatte. So könnte aus z. B. einer Depression auch eine andere langfrstige aber gänzlich ausgeheilte Krankheit werden.

Schreib möglichst genau hin was das für eine Krankheit war und warum du deshalb 10 Jahre lang nicht arbeiten konntes.
Es muss keine genaue Diagnose sein. Aber einfach etwas womit die Personaler die deine Bewerbung lesen nachvollziehen können warum du so lange nicht gearbeitet hast.

Wenn da nur steht von 2013-2023 Krankheit. Dann fühlen die sich verarscht. Und deine Bewerbung fliegt raus. Egal wie gut sie ist.
Wenn sie aber sehen du gibst dir mühe die Zeit zu erklären bekommen sie möglicherweise Interesse und laden dich ein.

Je nach dem was es für eine Krankheit war kannst du möglicherweise auch mit dem Integrations Fach Dienst (IFD) sprechen die dir dann helfen mit der Bewerbung und reden auch mit möglichen Arbeitgebern. An die kannst du dich aber normal nur wenden wenn du eine Behinderung hast. Wobei ich mir nicht sicher bin ob eine 10 jährige Krankheit nicht auch zählt. Das können die dir aber möglicherweise sagen wenn du dort mal anrufst. Wenn du auf Google nach IFD suchst und deiner Region findest du sicher ne Nummer dazu.

Achja bleib bei der Wahrheit erfinde keine Reisen oder sonstiges. Wenn du dann danach gefragt wirst hast du möglicherweise ein Problem.
Also du sagst du hast ne Reise Nach Papua Neuguinea gemacht und dann sagt einer der Leute dort ach da war ich erst letztes Jahr im Urlaub wo waren sie denn genau. Und dann haste vermutlich schon ein Problem.

das solltest Du begründen, was sund warum die solange krank warst. Ohne weiter Begründung sieht es nach Faulenzeritis