Eine Woche nach der Bewerbung nachfragen?

6 Antworten

Zu welchem Termin haben die denn gesucht? Vor Ablauf dieses Termines würde ich da gar nicht nachfragen, denn bis zu diesem Termin läuft noch das Auswahlverfahren und bis dahin werden kaum Entscheidungen getroffen. Wenn es initiativ und ohne ein festes Einstelldatum war, kannst du jederzeit dort anrufen und dich auf deine Bewerbung beziehen. Es zeigt Interesse und man wird dir sagen, ob und wann eine Entscheidung fällt und ob man dich informiert oder ob du nochmals dort anrufen sollst.

Clean471
Fragesteller

Eig seit Anfang Februar

Kabeltante1266  05.03.2024, 09:41
@Clean471

Ja, seit....aber für wann? Wann soll der Starttermin sein? Bis dahin werden wohl alle Bewerbungen erst mal gesammelt. Oder war das für sofort?

Bei staatlichen Stellen bzw. Behörden kann das schonmal dauern bis man von denen hört. Da sind 4. Wochen (oder mehr) eher die Regel als die Ausnahme. Nach einer Woche ist da noch gar nichts entschieden, da läuft wahrscheinlich noch die Ausschreibung und Sichtungsphase.

Clean471
Fragesteller

kommt es negativ rüber wenn man trotzdem fragt?

JulietteLima  05.03.2024, 03:35
@Clean471

Wie gesagt, wenn es sich um eine Behörde handelt, solltest Du dich in Geduld üben. Die sind da einfach nicht so schnell, weil das Bewerbungsverfahren einfach mehrere Stellen durchläuft und verschiedene Leute daran beteiligt sind und auch entscheiden. Das dauert alles seine Zeit. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mindestens bis Woche 3. oder 4. warten, bevor ich nachfragen würde. Wie gesagt, bei Behörden dauert das einfach alles etwas länger.

Jo3591  05.03.2024, 09:13
@Clean471

Das interessiert die nicht, die arbeiten stur nach Vorgabe und die reagieren darauf auch nicht.

Warte ab. Denn die sammeln zuerst mal alle Bewerbungen und suchen sich dann die drei die in Frage kommen raus. Diese werden dann zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Die Regel ist, je länger du nichts hörst, desto besser. Weil was auf den ersten Blick gar nicht in Frage kommt, schicken sie direkt mit einer Absage zurück.

Erst wenn sie den Vertrag mit jemandem fix haben, wird denjenigen abgesagt, die auch in der engeren Wahl standen.

Also solange du nichts hörst, hast du Chancen zu einem Gespräch eingeladen zu werden.

Clean471
Fragesteller

die stelle ist seit Anfang Februar ausgestellt

Clean471
Fragesteller

ist es trotzdem verkehr und negativ mal nachzufragen?

Prinzessle  05.03.2024, 12:42
@Clean471

Ja, da kommen so viele Bewerbungen rein...die können dir nichts anders sagen, als dass es noch in Bearbeitung ist.

Ist grad deine erste Probe, der Belastbarkeit. Gut Ding will Weile haben und es geht schneller, wenn sie nicht ständig, Rückmeldungen geben müssen.

Habe Geduld aber nutze die Zeit, dich auch sonst weiter zu bewerben...so läuft das Spiel nun mal.

Kein Bericht ist guter Bericht...denn was gar nicht in Frage kommt, wird gleich retourniert, gerade bei einem staatlichen Job.

Es gibt drei Stapel....der Eine stapelt sich gar nicht erst...einfach weil es überhaupt nicht in Frage kommt. Diese Absage kriegst du sehr zügig.

Auf den Zweiten kommt, was durchaus Potential haben könnte. Und auf den Dritten, der ist sehr dünn...die paar die rausstechen, um dann zum Gespräch eingeladen zu werden.

Falls das dann doch nicht klappt, greift man auf den zweiten Stapel zurück und pflückt sich wieder die Besten heraus...die man einlädt.

Allerdings weiss der Arbeitgeber auch, dass die dann bereits in der Zwischenzeit eine andere Stelle gefunden haben.

Denn immerhin lagen sie bei ihm selbst auch unter den ersten Zehn oder Zwanzig.

Clean471
Fragesteller

"Also solange du nichts hörst, hast du Chancen zu einem Gespräch eingeladen zu werden." hört sich irgendwie Paradox an.

Prinzessle  06.03.2024, 18:44
@Clean471

Ist es aber nicht. Denn das wird nicht in einer Woche, bereits gefixt. Nur direkte Absagen, erhältst du so schnell.

Sonst wird abgewartet, um dann zu beurteilen, wer eingeladen wird. Es werden ja oft auch noch Referenzen eingeholt. Das braucht Zeit, die man ja auch hat.

Derjenige der die Stelle kriegt, kann dann auf Monatsende seine Kündigung einreichen. Im Moment haben wir erst Monatsanfang, da eilt es also nicht.

Clean471
Fragesteller
@Prinzessle

Ich hab gestern angerufen und ein Personaler sagte: Wir Sammeln noch Bewerbungen, im laufe des Monats bekomme ich eine Rückmeldung von ihnen.

Prinzessle  06.03.2024, 19:08
@Clean471

Das sage ich dir doch die ganze Zeit. Mit deiner Ungeduld hast du dir eher einen minus Punkt geholt.

Es ist das übliche Verfahren bei Bewerbungen...das geht nicht hopp-husch-dalli und wenn da jeder zu stürmen beginnt, wird man nur bei seiner Arbeit gestört und das nervt eher.

Man bekommt zum Teil über 100 Bewerbungen auf eine lukrative Stellenanzeige. Stell dir vor, jeder ruft da nach einer Woche an....da bekommt man Vögel.

Das geht seinen Gang...was gar nicht in Frage kommt, bekommt sofort eine Absage...ansonsten gibt es zwei Stapel.

Eine mit den Spitzenkandidaten und ein Zweiter mit denen, die sonst auch in Frage kommen.

Beim ersten Stapel, werden Referenzen eingeholt, bevor man dann drei davon zum Gespräch einlädt. Das braucht nun mal Zeit.

Hallo!

Ich würde noch eine Woche warten und dann würde ich mich an deiner Stelle dort mal melden und nachfragen. :)
Vor allem zeigt es ja, wenn du dich meldest und nachfragst, dass du Interesse an diesem Job hast. und das macht immer einen guten Eindruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne, ich hab bei einer Stelle sogar 2 Mal nachgefragt, weil die sich immer noch nicht gemeldet haben, man zeigt ja damit Interesse