Nach Bewerbungsstand fragen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir ziemlich sicher das du Mal höflich nachfragen kannst. Die werden das ja verstehen, schließlich können die dich ja nicht ewig davon abhalten das du irgendwo anders arbeitest nur weil du dir nicht sicher bist ob du den Job bekommst. Da musst du dir keine sorgen machen

Hallo Clemony,

Du kannst auf jeden Fall fragen.

Du zeigst den Unternehmen damit, dass ernsthaftes Interesse am Job besteht.

Das ist längst nicht bei jedem Bewerber / jeder Bewerberin der Fall.

Vielleicht liegt die Entscheidung sogar schon auf dem Tisch und sie wurde vergessen, Dir mitzuteilen.

Dann könntest Du ihnen sogar helfen.

Und wenn Du das bei mehreren Betrieben machst, kannst Du Dir zum Schluss vielleicht sogar noch aussuchen, zu welchem Du gehst.

Ich musste auch bei beiden Bewerbungen nachfragen und bei der zweiten hat's dann funktioniert.

Das ist wohl der neue Ton...

Alles Gute, dass es klappt. 🍀

3 Monate sind unerhört lang für eine Rückmeldung und deshalb ist es gerechtfertigt, wenn Du Dich freundlich nach dem Stand der Bewerbungsprüfungen erkundigst.

Ich wünsche Dir, dass Du Erfolg hast und eine gute Stelle findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Wenn sich nach so langer Zeit noch niemand gemeldet hat kannste es an den Stellen zu 99% knicken. Niemals abwarten immer fleißig weiter bewerben. 10 Bewerbungen pro Woche raushauen. Irgendwann haste Glück.

Das fände ich blöd. Man sollte Arbeitgebern nicht hinterherrennen. Man verschwendet damit nur seine Zeit, und macht sich selber zum Deppen.

50 Bewerbungen sind schon arg viel. Davon nur 2 Rückmeldungen. Ich vermute, dass du dich auf falsche Stellen bewirbst.

Ich glaube sogar, dass es in deinem Fall besser wäre, zum Jobcenter zu gehen, und sich vermitteln zu lassen.

Wenn man nach 2 Wochen keine Rückmeldung erhalten hat, sollte man die Arbeitsstelle einfach vergessen.

Die meisten Bewerbungen landen übrigens direkt im Müll!

Ich hatte mal ein Praktikum in einer Firma. Jedes Jahr kamen etwa 500 Bewerbungen für Ausbildungen rein. Alles was keine gescheite Bewerbungsmappe hatte, wurde direkt in den Müll geworfen.

Weiterhin wurden die Bewerbungen folgendermaßen sortiert:

Alles was kein Deckblatt hatte, wurde weggeschmissen.

Danach wurden die Bewerbungen weggeschmissen, die kein Motivationsschreiben oder kein Dankschreiben enthielten.

Aufgehoben wurden nur Bewerbungen, die einen gut gestalteten Lebenslauf hatten. Außerdem wurden auch nur die zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, die mindestens mittlere Reife mit 2er-Notendurchschnitt vorweisen konnten.

Von 500 Bewerbern wurden also gerade mal 20 zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. 5 davon bekamen einen Ausbildungsplatz.

Clemony
Fragesteller

Ich weiß, aber trotzdem brauche ich Rückmeldungen…

Nö, 50 Bewerbungen sind nix. Auf einen dualen Studienplatz bewerben sich teilweise 400 Leute. Wer da nur 3 Bewerbungen schreibt, ist verloren.

“Falsche Stellen“ gibt es nicht. Für ein Studium kann man sich überall bewerben und ich erfülle die Qualifikationen. Meine Bewerbungen erfüllen Darüber hinaus alle Voraussetzungen und sind von der Form her korrekt.

Für duale Studierende gibt es kein Jobcenter!