Wie sagt man einem Unternehmen ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Briefe nicht mit "Ich" anfangen.

Ich würde schreiben:

Bewerbung als XYZ - Absage

Sehr geehrter Herr X,

ganz herzlich möchte ich mich bei Ihnen für das freundliche Gespräch und die Führung durch die Firma bedanken. Ich habe ein gutes Bild der Firma und der Arbeit, die Sie tun, bekommen. Das war sehr beeindruckend!

In der Zwischenzeit wurde mir jedoch eine Stelle bei einem anderen Unternehmen zugesagt, bei dem ich bereits zuvor ein Gespräch hatte. Das Konzept dieser Firma passt besser zu meinen Vorstellungen, daher ziehe ich meine Bewerbung in Ihrem Unternehmen zurück.

Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Clemony
Fragesteller

Wieso nicht?

Passt, danke :)

ShimaG  26.04.2023, 18:40
@Clemony

Das gilt als unhöflich, weil Ich-fokussiert. Läuft bei mir unter "Ist halt so" :-)

Stellwerk  27.04.2023, 09:07
@Clemony

"Der Esel nennt sich immer zuerst."

Ist eine Höflichkeitsregel, dass man nicht sich selbst direkt in den Mittelpunkt stellt.

Mach es kurz und knapp. Du musst dich nicht rechtfertigen. Wenn Du schreibst, dass du von dem Unternehmen beeindruckt warst, machst Du dich unglaubwürdig, wenn Du absagst.

Schreib einfach:

Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank für das freundliche Gespräch vom XY in Ihrem Haus. Leider teile ich Ihnen mit, dass ich mich gegen Ihr Unternehmen entschieden habe.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute.

freundliche Grüße

Clemony
Fragesteller

Ich rechtfertige mich nicht und ich war beeindruckt. Das andere Unternehmen hat einfach besser zu mir gepasst.