Wie lehne ich ein Bewerbungsgespräch ab (ohne meine zukünftigen Chancen bei dem Arbeitgeber zu verbauen)?

5 Antworten

Was hindert dich denn daran das Bewerbungsgespräch nicht trotzdem anzunehmen. Ich würde das auf jeden Fall mitnehmen. Aber auch hier gilt ganz klar. Bleib ehrlich und versuche keine Ausreden zu finden. In der Arbeitswelt ist es absolut normal mehrere Angebote einzuholen und zu bekommen. Das kann dich zusätzlich interessant machen. Man sollte es aber nicht zwanghaft drauf anlegen. Die einfache Wahrheit bleibt die beste Option.

Auch wenn du das Jobangebot schon angenommen hast, kannst du das Gespräch noch mitnehmen. Dann solltest du den angenommen Job allerdings als noch offen deklarieren^^ Mehr vergleichsmöglichkeiten zu haben ist auch für sich selbst sehr fördernd um seine eigene Leistung und Möglichkeiten einschätzen zu können.

Du schreibst dem Unternehmen, bedankst Dich für die Einladung und äußerst Dein Bedauern, den Termin nicht wahrnehmen zu können, da Du in der Zwischenzeit bei einem anderen Unternehmen einen Arbeitsvertrag unterschrieben hast.

Schreib dazu, dass Du Dich auf alle Fälle freuen würdest, wenn man eine eventuelle spätere Bewerbung (man weiß ja nie, was kommt) trotz der jetzigen Absage berücksichtigen würde.

Ich vermute mal, dass man dann eher bedauert, so lange gewartet zu haben als dass man Dir übel nimmt, wenn Du ein Jobangebot angenommen hast, bei dem der andere AG "schneller" war (so kenne ich es aus unserem Betrieb).

Schreib ihnen, dass du schon einen Vertrag unterschrieben hast und gerne nach der Ausbildung bei Big4 arbeiten möchtest.

Bleib einfach ehrlich und sage, dass du schon ein Jobangebot angenommen hast.

und du würdest dich gerne wieder bei Ihnen Bewerben falls du mal wieder auf der suche nach einer adäquaten Stelle bist.

Sag ihnen wie es ist. Du hast bereits ein anderes Angebot angenommen. Ist ehrlich und völlig verständlich.