Bewerbungsgespräch. Ich soll beim Unternehmen anrufen, ob ich den Job immer noch haben will und erst dann sagen sie mir ihre Entscheidung. Warum?

7 Antworten

Vielleicht hast du irgendwie, unbewusst, so gewirkt als wärest du dir bei diesem Job nicht sicher.

Ich hatte das auch mal bei einem Vorstellungsgespräch. Da hatte ich aber schon eine andere Stelle wo gut wie in der Tasche und der Chef war mir nicht so sympathisch. Der hat wohl schon gemerkt dass ich nicht so scharf auf die Stelle war und meinte auch, dass ich mich bei Interesse nochmal melden soll.

Oder sie denken sich ist einfacher wenn der Bewerber anruft, dann können die Arbeitgeber nicht vergessen anzurufen. Sowas kann im Arbeitsalltag ja auch mal untergehen und nach Feierabend fällt einem ein, dass man ja noch nen Anruf hätte tätigen sollen. :D

ladidaladidu
Fragesteller

Ich bin eigentlich total scharf auf die Stelle... hm oh man, da muss ich mich ja echt blöd angestellt haben, wenn das so falsch rüberkam. Dankeschön.

Hi! Die Situation ist tatsächlich ungewöhnlich und auch etwas irritierend, da hast du definitiv Recht.... Meine Ideen sind erstens, sie sparen sich stumpf Kosten ein, und zweitens, sie testen ziemlich schlau neben der Motivation auch direkt die reale Einsatzbereitschaft der infrage kommenden Kandidaten.

Im letzteren Fall bekommt ja vielleicht auch direkt der erste Anrufer den Job angeboten, denn du musst nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass sie wirklich alle Bewerber um Rückruf gebeten haben. Falls ich persönlich an diesem Job wirklich interessiert wäre, dann würde ich am angesagten Tag (wenn kein Tag genannt wurde, direkt am Montagmorgen) so früh da anrufen, dass ich der Allererste wäre. LG*

ladidaladidu
Fragesteller

Na toll, gleich so ein Bewerbungsgespräch als mein allererstes ^^ Ich hatte zwar schon andere Bewerbungsgespräche, aber da ging es entweder um eine Promotion (die laufen gänzlich anders ab) oder sie bestanden ausschließlich aus Smalltalk... dieses hier war mein erstes "klassisches" Bewerbungsgespräch. Hmm ja... sie haben Montag als Termin genannt.

Das mit dem Kosten einsparen kann nicht sein, da sie mir von sich aus angeboten haben, meine Reisekosten zu erstatten (hatte 300 km Anfahrtsweg). Macht ja nicht jedes Unternehmen und schon gar nicht, wenn sie sparen wollen.

Ja, ich werde hoffentlich der erste am Montag sein. Das Unternehmen hat leider keine klassischen "Öffnungszeiten"...ich hab auch nur die Handynummer vom Personalchef. Ich hoffe ich bin mit 8 Uhr nicht zu spät dran ^^ Nicht dass der Personalchef um 7 Uhr noch beim Frühstück sitzt ^^ Oh man.

Ninni381  14.07.2016, 18:33
@ladidaladidu

Dass es tatsächlich keine Kostenfrage sein kann, und deine Argumentation ist absolut einleuchtend, ist doch schon einmal ganz fantastisch- jetzt bin ich von Fall Nr. 2 noch viel mehr überzeugt. Wenn deren offizieller Arbeitsbeginn um 8.00 Uhr ist, würde ich den ersten Anruf mit übertragener Rufnummer trotzdem schon um 7.50 Uhr absetzen; ob nun jemand rangeht, oder nicht- sie sehen deine Nummer. Danach wieder um Punkt acht.

Und mache dir bitte trotz allem Stress ein halbwegs schönes Wochenende, denn du hast es dir sowas von verdient. Für mich klingt deine Situation wirklich seeehr viel positiver, als es sich für dich grade anfühlt;-))) Hätte das Unternehmen kein Interesse, dann gäbe es doch überhaupt keinen Grund, dich um Rückruf zu bitten. Alles, alles Gute und ganz viel Erfolg wünsche ich dir!!!

Ich würde morgen früh anrufen und nachfragen, wann ich bei denen anfangen kann.

Wenn die sich noch nicht entschieden haben, dann bist Du nur der Notnagel, den sie sich sichern wollen. (Sie warten ab, ob der andere Bewerber die Zusage annimmt).

Wenn noch keine Entscheidung vorliegen sollte ist da nur eine Hinhaltetaktik, die Du nicht mitspielen solltest

"Also, was ist, kriege ich den Job?" "Ja oder Nein?"

"Von wenn, aber, könnte kann ich nicht leben!" Ich bin nicht die 2. Garnitur!" "Also..."

Hi

Wenn du den Job haben willst, dann musst du ganz sicher anrufen! Ich bin zwar erst 16, aber hatte die gleiche Situation für meine Lehrstelle. Habe angerufen und danach wurde mir zugesagt. Freue mich, dass ich diesen Sommer endlich arbeiten kann :)

Und wenn sie dir nicht zusagen, dann haste Klarheit. Und warum Unternehmen das machen: Keine Ahnung. Habe meinen Lehrmeister nicht gefragt, ist vielleicht auch ein wenig frech :/

Gruss

HB3174

ladidaladidu
Fragesteller

Natürlich werde ich dort anrufen, ich will den Job unbedingt haben... er ist super interessant und ich würde super viel dazu lernen und zudem ist das Unternehmen (wissenschaftliche Branche) topmodern. Es war halt erst mein zweites Bewerbungsgespräch ever... daher wusste ich nicht, ob sowas normal ist ^^...aber ich dachte eben auch eher, dass die sich doch normalerweise von sich aus melden müssten.

Ich hatte eigentlich einen super Eindruck vom Unternehmen... auch von den 3 Leuten, die am Vorstellungsgespräch beteiligt waren (Abteilungsleiterin, Personalchef und Geschäftsführer)...alle waren sehr zuvorkommend... aber das ganz am Ende hat mich echt verwirrt...

Jaein, kommt auf den Job an.

Wenn es ein Job unter "keinen normalen Bedingungen" ist, dann ist das wohl normal. Wie zum Beispiel nur spät Nachts arbeiten oder ähnliches. Ansonsten ist es eher normal, dass die Firma einen anruft und dir sagt ob du den Job hast oder eben nicht.

ladidaladidu
Fragesteller

Ist ein ganz normaler Job von 7/8 bis 17/18 Uhr.