2 Unternehmen, Absage Zusage?

1 Antwort

Glückwunsch dazu, dass Du begehrt bist!

Was möchtest Du für Dich denn lieber?

Wenn vieles gleich ist, dann würde ich dem 2. Unternehmen absagen. Denn das erste scheint Dich zu wollen und nicht herumzumachen von Probetag und so.

Oder aber Du sagst einfach zu und wartest, was passiert. Denn bei beiden kannst Du in der Probezeit aufhören, ohne einen Grund zu nennen, wenn es in Deutschland so wäre, wie in Österreich.

Fettfo20
Fragesteller

Stimmt da hast du recht. Unternehmen 2 zahlt mehr und da kommen einige Zuschläge noch drauf, plus das Unternehmen ist bei mir in der Nähe. Bei Unternehmen 1 ist das Gehalt halt weniger und bisschen weiter weg aber die Zusage steht da deshalb bin ich so unentschieden… Das Unternehmen mit der Zusage braucht einige Tage um den Papierkram vorzubereiten damit ich am 1 Dezember anfangen kann. Soll ich zusagen und die Zeit bis alles final steht nutzen um zu gucken wie sich Unternehmen 2 entscheidet?

Mauritan  18.11.2021, 09:31
@Fettfo20

Das ist nicht so leicht.

Ich würde bei Unternehmen 2 einmal anrufen und sagen, dass Du eine Zusage hättest.

Was Unternehmen 1 betrifft: Sie nehmen Dich nie wieder, wenn Du ihnen zuerst zusagst und dann in der Probe aufhörst. Wenn Dir das nichts macht, dann nimm' an.

Du kannst Dir auf jeden Fall den Arbeitsvertrag zuschicken lassen und ihn dann schlimmstenfalls nicht unterschreiben. Da wird man Dir weniger grollen, wenn Du ein nettes Schreiben hinschickst. WENN.

Denn Unternehmen 2 muss Dich auch mal nehmen.

Fettfo20
Fragesteller
@Mauritan

Unternehmen 2 wird sich noch melden zwecks Probetag. Kommt das nicht komisch wenn ich denen schreibe: hey keine Zeit dafür ich brauche jetzt eine Antwort?

Mauritan  18.11.2021, 10:52
@Fettfo20

Dieser "Probetag", - den finde ich seltsam. So etwas habe ich nie gemacht. Ich hatte wohl Probemonat oder Probezeit auf 6 Monate, doch "Probetag"?

Bitte rufe einfach dort an und sage, Du hättest eine Zusage. Sage ganz offen, Du würdest lieber für sie arbeiten, doch dann sollen sie Dir ohne Probetag zusagen.

Es ist normal, dass man sich nicht nur bei einer Firma bewirbt. Und es ist normal, dass man in einer glücklichen Situation ist, wie Du es bist. Komisch ist das nicht.

Sage also, dass das andere Angebot unterschriftsreif ist und bitte sie, Dich abzuwerben, wenn sie es möchten.

Kannst ja machen auf "ich möchte ganz offen und ehrlich sein". Vielleicht kommt das gut an.

Fettfo20
Fragesteller
@Mauritan

Da hast du recht. Ich finde das mit dem Probetage auch seltsam. Kenne das nur bei Praktikum oder Nebenjobs. Aber nicht bei Erwachsenen. Ich werde es so versuchen vielen Dank für deine Hilfe!