Spielt die Reihenfolge bei einer Zu - oder Absage eine Rolle?

3 Antworten

Ist das Szenario frei erfunden?

Sollte tatsächlich bereits eine Entscheidung für einen Kandidaten und gegen den anderen gefallen sein, so erschließt sich mir nicht, warum der AG zwei Gespräche führen sollte. Normalerweise führt man am Ende des Bewerbungsprozesses ein Gespräch mit demjenigen, der die Zusage bereits erhalten hat. Von "Absagegesprächen" habe ich noch nie gehört, die werden eher schriftlich oder telefonisch geführt. So war es zumindest in meiner langjährigen Berufspraxis.

Was jedoch durchaus häufig vorkommt, sind zweite Gespräche mit Kandidaten, wenn die Entscheidung noch nicht gefallen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, kann sein, dass der AG das so rum angeht. Kann aber auch sein, dass er erst die Absage mitteilt, damit er für das Gespräch mit dem Kandidaten, den er möchte, mehr Zeit und Ruhe hat, um bereits über Details des Vertrags oder so zu reden. Sprich, an der Reihenfolge lässt sich nicht wirklich was ablesen.

biribensi
Fragesteller

Danke :) Ja, ich weiss, dass er für beide Kandidaten je 15 Minuten frei genommen hat.

der Arbeitgeber muss sich nicht absichern, es gab sicher nicht nur zwei Bewerber

biribensi
Fragesteller

Ja, die gab es. Aber er hat sich am Ende des Bewerbungsverfahrens für 2 Leute entschieden. So ein Bewerbungsprozess ist auch für den Arbeitgeber ein enormer Aufwand. Weshalb er sich schon "absichern" sollte, dass er einen seiner Top 2 Kandidaten bekommt.

biribensi
Fragesteller
@Lotttchens

Es geht hier um Risikominimierung. Wenn beide abspringen, dann muss er von Anfang anfangen.

biribensi
Fragesteller
@Lotttchens

Ja, das ist es nicht. Deswegen verlässt der Arbeitgeber sich nicht auf das Glück und sichert sich erst bei seinem Top-Kandidaten, dass er die Stelle auch möchte. Das klingt für mich logisch.