Ausbildung 1 Monat vor Beginn absagen?

1 Antwort

Erstmal solange nichts unterschrieben ist hast du auch keinen Vertrag. Zum zweiten hättest du selbst mit Vertrag eine Probezeit in der du praktisch jederzeit Kündigen kannst bzw. gekündigt werden kannst. Also auch dann wäre das alles kein Thema.

So, nun ist die Frage was du tust. Das fairste wäre dort anzurufen und Ihnen abzusagen. Eine E-Mail wäre auch in Ordnung aber ist weniger persönlicher. Das gibt Ihnen die Gelegenheit einen Ersatz zu suchen bzw. eventuell Kandidaten auf der Warteliste anzurufen.

Eine andere Möglichkeit wäre einfach den Vertrag nicht zu unterschreiben und auf keine Anrufe zu reagieren. Das wäre für dich vermutlich angenehmer wenn du Probleme mit solchen Gesprächen hast aber ist einfach auch nicht der richtige Weg. Vor allem nicht Fair der Firma gegenüber.

Vor dem Gespräch selber brauchst du dir wenig Sorgen machen, das gehört zum Business leben dazu jede Firma weiß das und solange du so fair bist und absagst so früh es geht ohne dich in eine schlechte Situation zu bringen ist das absolut in Ordnung.